Wir sind da, wo Menschen uns brauchen

GEMEINSAM AKTIV MIT GEFLÜCHTETEN

Neben den von uns angebotenen Veranstaltungen und Aktionen freuen wir uns selbstverständlich auch über Vorschläge und Ideen von Geflüchteten und Paten. Egal ob Plätzchen backen, ein Ausflug oder sportliche Aktivitäten – bei uns kann sich jeder einbringen. 

…das ist Wunsch vieler geflüchteter Kinder, Frauen und Männer des Patenprogramms Be welcome. Durch die Unterstützung des Schwimmvereins „Delphin e.V.“ und dem Sportamt Wiesbaden sowie der Dank der Förderung der Stiftung für Flüchtlingskinder „Kinder lachen“ der Taunus Sparkasse ist es uns möglich, den Geflüchteten diesen Wunsch zu erfüllen.

Geflüchtete geben uns einen kulinarischen und kulturellen Einblick in ihre Heimat. Dabei geht die Reise von Syrien über Afghanistan bis Eritrea. Wir hören spannende Geschichten aus ihrer Heimat und bekommen unvergessliche Eindrücke von Speisen, Land und Menschen dieser Welt.

Ob beim Be welcome Sommerfest oder beim Fest zum 1. Geburtstag des Patenprogramms – immer steht das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Musik, Tanz, Akrobatik und viele Mitmachaktionen machen es einfach, miteinander in Kontakt zu kommen und Spaß zu haben.

Sprache ist die Eintrittskarte für eine gelungene Integration. So hatten Teilnehmer des Patenprogramms Be welcome 2016 die Möglichkeit, in verschiedenen Kursen ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Schwerpunkt war dabei des Thema „Deutsch im Beruf“. Ergänzend wurde Unterricht zu dem Thema „Grundlagen der Mathematik“ angeboten.