Wir sind da, wo Menschen uns brauchen

Aktuelle Meldungen

Sektempfang zur Wiedereröffnung des Wohnbereichs 1, Bereich "Gemeinschaft" nach Umbau

Im vergangenen Jahr konnten wir das 10-jährige Jubiläum des EVIM Seniorenzentrums Schwalbach / Sulzbach feierlich begehen und uns über zahlreiche Glückwünsche und (Fest-) Veranstaltungen freuen. Zu diesem Zeitpunkt wurde uns aber auch bewusst, dass nach 10 Jahren der Zeitpunkt gekommen ist, etwas neu zu gestalten. Nach einer ausführlichen Begehung des Wohnbereichs 1 wurde deutlich, dass es einen Handlungsbedarf im Bereich "Gemeinschaft" gibt. In enger Zusammenarbeit mit dem Malermeisterbetrieb Haus und der Firma RaumMass wurde ein Konzept zur Neugestaltung des Teilabschnittes "Gemeinschaft" entworfen. Durch eine neue Farb- und Raumgestaltung soll die umgestaltete Fläche zum Verweilen einladen und den Bewohner/-innen mehr Orientierung geben.

Im März begannen die abgestimmten Umbaumaßnahmen in der Form, dass der Fußbodenbelag komplett entfernt und die bis dato vorhandene Küchenzeile abgebaut wurde. Nach eine guten Woche wurden bereits die ersten Ergebnisse sichtbar und stießen auf neugierige Beobachter. So brauchte es auch kaum Zeit, das die neu montierten Sitzelemente auf Gemütlichkeit geprüft wurden und die ersten erwartungsvollen Fragen kamen, wann denn der Bereich zur Nutzung freigegeben wird.

Nachdem dann auch die letzten Lampen Ende April ihren Platz gefunden hatten, konnte der Bereich am 04. Mai 2013 im Rahmen einen kleinen Feierstunde eingeweiht werden. Herr Schrey, Geschäftsführer der Gemeinnützigen EVIM Altenhilfe GmbH, hob hier besonders die Wohnatmosphäre hervor. "Ein Altenpflegeheim ist besonders auch Wohn- und Lebenswelt. Der Umbau des Bereich Gemeinschaft soll zum Wohlbefinden der Bewohner/-innen beitragen und einen schönen Raum zum Begegnen bieten."