24. Wiesbadener HOSPIZTAG - SINNFRAGEN Wofür lohnt es sich zu leben?

10.00 – 13.00 Uhr

LIVESTREAM PER ZOOM

SINNFRAGEN
Wofür lohnt es sich zu leben?

Sinnerleben zwischen Leid und Glück
(Prof. Tatjana Schnell, Oslo und Innsbruck)

Wollen Sie glücklich sein? Naja, wer will das nicht.
Allerdings zeigen mehrere Studien, wie gefährlich es ist, sich „Glücklichsein“ als Lebensziel zu setzen. Schon Aristoteles behauptete, dass Glück als „Nebenprodukt“ auftritt, wenn wir „richtig“ leben. Zur Frage, wie ein „richtiges“ – oder besser: „gelingendes“ Leben aussehen kann, liefern empirische Forschung und Gesellschaftsanalyse spannende Erkenntnisse. Sie legen nahe, dass es kontraproduktiv ist, wenn wir das „Schwere“ im Leben ausblenden oder zu vermeiden suchen.
Sinn geht einher mit einem interessierten und involvierten Sich-Einlassen auf das, was ist.
Das mag uns verletzbar machen – aber eröffnet gleichzeitig Wege zu einem erfüllteren Dasein.

Dem Leben Sinn geben
(Prof. Wilhelm Schmid, Berlin)

Immer mehr Menschen fragen nach Sinn. Die Frage nach dem Sinn ist in den Augen von Wilhelm Schmid wichtiger als die Frage nach dem Glück. Sinn setzt
unbegrenzte Kräfte frei, Sinnlosigkeit dagegen macht krank. Die Frage nach dem Sinn von Grund auf zu verstehen, ist wichtig, um nicht allzu vorschnell zu
Antworten zu kommen, die nicht tragfähig sind. Entscheidend ist, den einzelnen Menschen in die Lage zu versetzen, für sich selbst Sinn finden zu können,
denn das ist ein Element der Lebenskunst. Deutlich wird bei den Überlegungen Schmids, auf wie vielen Ebenen Sinn zur Verfügung steht und wie vielfältig und
abgründig Sinn sein kann. Wer sich fragt, was Sinn ist und was sich im eigenen Leben dafür tun lässt, erhält in diesem Vortrag eine Fülle von Anregungen.

Link zum PDF-Flyer
 

Programm
10:00 UHR
Begrüßung

GRUSSWORTE
Hessischer Sozialminister Kai Klose
Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

VORTRAG
Prof. Tatjana Schnell:
Sinnerleben zwischen Leid und Glück

— PAUSE —

Einstimmung (Musikschule Niedernhausen e. V.)

VORTRAG
Prof. Wilhelm Schmid:
Dem Leben Sinn geben

Diskussion im Livechat

Ausklang (Musikschule Niedernhausen e. V.)

Ende gegen 13.00 Uhr

MODERATION: ILSE GROTH-GEIER

 

Hinweis
Aufgrund der pandemischen Lage findet der diesjährige Hospiztag ausschließlich digital statt.
Das heißt: Die Veranstaltung wird im Livestream per Zoom übertragen.
Melden Sie sich bitte bis spätestens 10. März 2022 unter hospiztag@hospizverein-auxilium.de an.
Sie erhalten rechtzeitig eine Bestätigung mit dem Zugangslink.