Ab nach draußen - Eine spontane Idee wurde ein Highlight für die Jüngsten

Die Sommerhitze mit Temperaturen um die vierzig Grad war für die Kinder in der Kita Bleichstraße in der Wiesbadener Innenstadt eine besondere Herausforderung. Daher suchte das Team nach einer Lösung. Dank einer spontanen Idee und der Flexibilität des Trägers EVIM Bildung wurde daraus eine Erlebniswoche – für Kinder, Fachpersonal und Eltern.

Eine Woche lang zogen die rund 30 Jungen und Mädchen in Begleitung ihrer vier Erzieherinnen mit Sack und Pack morgens los in Richtung Bushaltestelle. Dort stiegen sie mit Leuchtgurten, Trinkflaschen und Mützen ausgerüstet in die Buslinie nach Klarenthal. Die Leiterin, Birgit Fetz-Kappus, hatte nämlich beim Campus Schulleiter Carlos Müller offene Ohren für ihre kurzfristige Anfrage gefunden, in der Schulferienzeit den Kindern eine Naturerlebniswoche auf und um den Campus herum zu verschaffen und somit die Hitzebelastung für alle erträglicher zu machen.

Staunen über Apfelwiese und Pferde

„Es war einfach toll, wie flexibel und schnell innerhalb des Trägers reagiert wurde“, dankt Birgit Fetz-Kappus im Rückblick auf diese Zeit. Sie lobt ebenso ihr Erzieherinnen-Team, das sich spontan auf die neuen Abläufe einstellen konnte und alle Veränderungen sehr engagiert mit getragen hat. Die Innenstadt-Kinder haben die Naturerlebnis-Woche richtig genossen. Das Campus Gelände mit dem attraktiven Baumbestand, einer Apfelwiese mit Feuerstelle am Tatengarten oder ein Ausflug in die benachbarte Fasanerie boten jede Menge Abwechslung und Bewegungsmöglichkeiten. Eindrucksvoll war für die Kleinen auch der große Pferdestall am Campus. Dort fanden die Ausflügler einen Unterschlupf, als sie von einem Regenguss überrascht wurden. „Wir durften in dieser Zeit die Mensa für unsere Mittagsverpflegung nutzen“, sagt die Leiterin und erinnert sich schmunzelnd an das Improvisieren mit den Tischen und Stühlen, die für die Zweijährigen natürlich eine Nummer zu groß waren. „Die Kinder waren von der freien Natur so begeistert, dass sie lieber draußen essen wollten“, beobachtete die Leiterin.

Festes Angebot Naturerlebnis

Natürlich war die Woche organisatorisch auch anstrengend für das Fachpersonal. Aber es hat sich gelohnt! Die anfängliche Skepsis der Eltern war rasch verflogen, als sie merkten, wie begeistert ihre Kinder von ihren Erlebnissen mitten im Grünen erzählten. Besonders erfreut ist die Kita in der Bleichstraße, dass ab Ende August der Fahrdienst nun dreimal wöchentlich in EVIM-eigenen Autos Kita-Kindern Spiel, Lernen und Bewegung in der Natur ermöglichen kann. „Wir haben auch eine Kooperation mit Schloss Freudenberg und von dort die Unterstützung, dass wir deren Angebote nutzen können“, berichtet Birgit Fetz-Kappus. Zudem ist die grüne Umgebung nah am Campus ein weiteres Ziel.

Da die spontane, hitzebedingte Aktion so gut ankam, wurde jetzt nach Möglichkeiten gesucht, nochmals eine Naturkindergarten-Woche anzubieten. „Wir freuen uns sehr, dass wir in den Herbstferien dazu Gelegenheit haben werden“, so Birgit Fetz-Kappus. „Es ist eine wunderbare Erfahrung, dass EVIM uns dabei so unterstützt und wir hier die Möglichkeit haben, Neues auszuprobieren.“   

Foto (EVIM): Auf dem Weg ins Grüne sind die Jüngsten aus dem Haus für Kinder in der Wiesbadener Innenstadt.