Aktion „Sauberhafter Schulweg“

Zum Abschluss des Schuljahres 2018/2019 hatte sich die Salvia Klasse aus dem Jahrgang 7 am Campus Klarenthal dazu entschieden, an der Aktion "Sauberhafter Schulweg" teilzunehmen. Diese wurde von den Entsorgungsbetrieben der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) ausgeschrieben.

Die Schülerinnen und Schüler organisierten sich in einer AG und arbeiteten einen genauen Ablauf für die Müllsammelaktion aus. Ziel der Klassengemeinschaft war es, die Wege rund um das Campus-Gelände von Müll zu befreien. Dies schloss auch den Weg von der Fasanerie durch den Wald ein.

Das Team startete heute um 8.30 Uhr vor dem Klassenhaus. Dort wurden Handschuhe verteilt, Zweierteams mit Müllsacken ausgestattet und letzte Absprachen getroffen. Eine kleine Pause in der Fasanerie eingerechnet waren die Sammeltrupps insgesamt drei Stunden damit beschäftigt, die Umwelt von Zigarettenstummeln, Plastikmüll, Taschentüchern, Elektroschrott, Verpackungen, Laminat und Metall zu befreien. In einer abschließenden Reflektionsrunde wurde deutlich, dass in allen das Bedürfnis geweckt wurde, solche Aktionen viel häufiger zu starten. Dafür will sich die Klasse nun in der Schule stark machen!  (Foto: campus klarenthal)