Aktions-Galerie zum Internationalen Tag der Kinderrechte

Am 20. November ist Internationaler Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. In Deutschland und auf der ganzen Welt setzen sich deshalb Kinder zusammen mit UNICEF für ihre Rechte ein und feiern diesen Tag mit vielen Aktionen. Auch die EVIM Kita am Schlockerhof ist mit dabei.

Seit Anfang der Woche ist der Zaun an der Kindertagesstätte Dürerstraße/Weingartenstraße in Hattersheim in eine Aktions-Galerie verwandelt worden. Auf den hier ausgestellten bunten Zeichnungen machen die Jüngsten öffentlich, dass Kinder weltweit universelle Rechte und eine Zukunft haben, in der kein Kind zurückgelassen wird. „Damit bekennen wir Farbe für ein Thema, dass uns alle bewegt“, sagen Sabrina Popperl und Jeremias Köhler, die die Kita leiten. Derzeit habe man besonders viele Vorschulkinder, die in diesem Zusammenhang stehende Themen immer wieder auf ihre Weise ansprechen. „Der Internationale Tag der Kinderrechte war daher der ideale Anlass, intensiv über Kinderrechte zu sprechen und eine Aktion vorzubereiten.“

Gesprächsthemen waren zum Beispiel das Recht auf Gesundheit, Lernen und Bildung, Freunde, Spiel und Spaß. „Gerade die Fünf- und Sechsjährigen wollen genau wissen, warum jemand etwas darf oder eben nicht darf. Umso wichtiger ist es, darüber zu sprechen, Zusammenhänge kindgemäß zu erläutern und den Blick auf globale Herausforderungen zu lenken“, sagt die Leiterin. Anhand von Vorlagen, die z.B. UNICEF zur Verfügung stellt, malten und kreierten die Mädchen und Jungen dazu ihre Werke, die jetzt an der Aktions-Galerie am Zaun zu sehen sind und die täglich erweitert wird.

Die UN-Kinderrechtskonvention umfasst insgesamt 54 Artikel. Aus diesen ergeben sich 41 einzelne Rechte für Kinder. Die restlichen 13 Artikel definieren darüber hinaus, welche Maßnahmen die Staaten zu ergreifen haben, um die einzelnen Rechte auch umzusetzen.

Aktionsort: EVIM Kita am Schlockerhof, Weingartenstraße 54, Hattersheim