"Aug of Order"

Eigens zum diesjährigen Wiesbadener Psychiatrietag unter dem Thema „Mittendrin! Von der Ausgrenzung zur Inklusion“ im Wiesbadener Rathaus hat die Künstlergruppe des Offenen Ateliers der EVIM Gemeindepsychiatrie Wiesbaden ein Gemeinschaftswerk geschaffen.

Die großflächige Bildcollage unter dem Titel: „Aug of Order“ - „Sehen und gesehen werden“ wurde am 31. August im Foyer des Wiesbadener Rathauses ausgestellt und war ein echter Blickfang! Immer wieder verweilten dort Besucher und ließen sich von dem Gesamtwerk beeindrucken. Vielen Dank auf diesem Wege an alle Beteiligten Künstlerinnen und Künstler und an Julia Isterling, die künstlerische Leiterin des Offenen Ateliers. Bei der Entstehung des Bildes ging es den Künstlern des „Offenen Ateliers“ um die  Auseinandersetzung mit dem Thema, wie sie als psychisch Erkrankte von der Außenwelt bzw. Gesellschaft gesehen werden und wie sie selbst diese sehen und erleben, das Empfinden von Unsicherheit auf beiden Seiten, das Gefühl beäugt zu werden oder gar das unangenehm berührte Wegschauen des Gegenübers. Zu dem Bild sagte Julia Isterling: „Das Bild schaut uns an und wir schauen zurück. Es möchte die Beklommenheit nicht unter den Teppich kehren, die oft zwischen den Menschen steht, sondern Mut machen, sich zu trauen hinzuschauen. Symbolisiert durch den Regenbogen, dessen Farben ja auch zwischen Licht und Dunkelheit entstehen.“