Ausbildung bei EVIM mit Perspektive

EVIM ist nicht nur ein großer Arbeitgeber für inzwischen über 2.600 Menschen im Rhein-Main-Gebiet. Der Verein bietet attraktive Ausbildungsmöglichkeiten und Studienangebote in vielen sozialen Berufen. Weniger bekannt ist, dass EVIM auch künftige Kaufleute für Büromanagement und Immobilienmangagement fit macht für die berufliche Karriere.

Ausbilder sind respektive Artur Springer und Ursula Korf (Foto). Beide machen diesen Job zusätzlich zu ihren beruflichen Aufgaben leidenschaftlich gern aus Überzeugung. „Ich hatte von Beginn an Interesse, andere auszubilden“, sagt die 54jährige Kauffrau für Immobilienmanagement, die seit drei Jahren bei EVIM ist. Lachend erinnert sie sich, dass sie bereits zwei Jahre nach ihrer Lehre den Ausbildungsschein in der Tasche hatte. Nur starten durfte sie damals auf Grund ihres Alters noch nicht. Auf ihren beruflichen Stationen war sie neben- und auch hauptamtlich Ausbilderin. Sie unterrichtete kaufmännische Berufe und machte die Azubis unter anderem fit für Bewerbungsgespräche. Bei diesem langjährigen Engagement für den Berufsnachwuchs verwundert es nicht, dass sie bei EVIM den Wunsch äußerte, in ihrem Berufsfeld auszubilden. Beim Kaufmännischen Vorstand traf das auf offene Ohren. Im Herbst vergangenen Jahres startete der erste Azubi.

Ausbilder haben vielfältige Aufgaben

Artur Springer kann sich noch gut an seine Ausbildungsjahre zum Bürokaufmann erinnern. „Es war ein Auf und Ab“, sagt er über den holprigen Start in die Lehrjahre. Der heutige Personalsachbearbeiter kämpfte sich durch, musste wegen Insolvenz seines Ausbildungsbetriebes eine Lösung finden, erlebte, wie auch diese nicht perspektivisch war und kam schließlich zu EVIM. Hier konnte er 2005 seine Ausbildung beenden und wurde übernommen. Mit Wertschätzung und großer Dankbarkeit erinnert er sich an Walter Richter, den damaligen Personalchef, der ihn gefordert und gefördert hatte. Artur Springer überlegte nicht lange, als er gefragt wurde, ob er ausbilden würde. „Ich wollte mehr Verantwortung übernehmen.“ Seit 2013 ist der 36jährige in dieser Funktion tätig. „Jährlich machen wir vier künftige Kaufleute für Büromanagement fit für den Beruf und bereiten sie auf die Prüfung vor“, so Springer. Ausbilder sind nach erfolgreicher Zusatzqualifikation nicht nur Ansprechpartner für Schule, Azubis, IHK und vermitteln Fachwissen. Sie sind auch für den Ausbildungsplan zuständig. 

Wahlmodule bei EVIM

Im Bereich Büromanagement werden bei EVIM die Wahlmodule „KaufmännischeSteuerung und Kontrolle“ und „Personalwirtschaft“ angeboten. Artur Springer sorgt mit dafür, dass die Azubis in zwei großen EVIM Arbeitsfeldern Praxiswissen erlernen können. „In der Altenhilfe sind in Kostheim, im Katharinenstift und Wichernstift sowie in der Behindertenhilfe in der Wohnanlage Pfitznerstraße und in der Jugendhilfe auf dem Geisberg sehr engagierte Kolleginnen und Kollegen, die Praxiswissen vermitteln“, freut sich Artur Springer.

Im Bereich Immobilienmanagement werden die Wahlmodule „Wohnungseigentumsverwaltung“ sowie „Gebäudemanagement“ angeboten. Hier wird die Ausbildung zumeist im Immobilienmanagement selbst absolviert. Grundlagen in der Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft gehören ebenfalls mit dazu. Die technische Seite des Berufsbildes wird in der Abteilung von Michael Baum vermittelt, das Objekt- und Gebäudemanagement im Bereich von Dirk Liedtke. Um das Maklergeschäft aus erster Hand kennenzulernen, erfolgt ein mehrmonatiger Einsatz bei einer externen Hausverwaltung.

„Bedarf an top-ausgebildetem Berufsnachwuchs gibt es immer“, bestätigen beide Ausbilder, für die Qualitätssicherung immens wichtig ist. Und beide sehen die großen Chancen, wenn junge Leute „von der Pike auf“ im Unternehmen lernen. „Gut ausgebildete Azubis können uns auch frühzeitig gut unterstützen“, sind beide überzeugt. Und, mit dem Abschluss in der Tasche, werden sie bei EVIM im Büromanagement nach Möglichkeit gerne übernommen. Für den künftigen Kaufmann im Immobilienmanagement ist das bereits garantiert. (hk)

Kontakt für Interessenten:

Mail: artur.springer(at)evim.de, T: 0611 99009 21
Mail: ursula.korf(at)evim.de, T: 0611 99009 93