Peter Kiel, EVIM Altenhilfe, informierte über die vielfachen Vorteile des Quartiersprojektes.

Fachlicher Austausch der Expert:innen im Podium.

Beispielhaft: Quartiersprojekt Eigenheim-Komponistenviertel beim Fachtag Pflege in Bad Schwalbach

Herausforderungen durch Vielfalt begegnen – das war der Titel des ersten Fachtags „Pflege im Fokus“ Mitte November im wunderschönen Alleesaal in Bad Schwalbach. Ausrichter waren das Kompetenzzentrum Pflege und die Stadt Bad Schwalbach.

Wie kann Pflege zukünftig gelingen? Dr. Oliver Lauxen vom Institut für Wirtschaft und Kultur interpretierte ausführlich den Hessischen Pflegemonitor. Aus der Praxis wurde über das Pflegequalifizierungszentrum Hessen und über Personalgewinnung berichtet.

Anschließend zeigte Peter Kiel von der EVIM Gemeinnützige Altenhilfe GmbH am Beispiel des Quartiers Eigenheim – Komponistenviertel Lösungen für Betreiber und ambulante Pflegedienste auf, über Quartierskonzepte die Lage im häuslichen Bereich zu verbessern: „Die ambulante Pflege gewinnt durch kurze Wegzeiten und digitale Angebote mehr Zeit und Mitarbeiterinnen. Die Bewohner des Viertels gewinnen dadurch, dass sie länger gut versorgt zu Hause sein können und auch die stationären Einrichtungen werden dadurch entlastet.“

Die bekannte Prozessberaterin Jutta König referierte anschließend zur anstehenden Digitalisierung und den dazugehörigen Veränderungen.

Im den Tag abschließenden moderierten Fachgespräch entstand mit den Referenten und dem Publikum ein lebendiger Austausch und ein positiver Ausblick auf die Möglichkeiten, die sich der Pflege zukünftig bieten. (pk)