Das Gefühl von großer, weiter Welt erleben ... Dank der Spende war dies für die Kinder möglich.

.. als Forscher in der Antarktis...

... oder bei Ausgrabungen in der Wüste.

Bremerhaven, in fünf Tagen um die Welt

Anfang des Jahres hatte die Mitwohngruppe (MWG) Marienthal der EVIM Jugendhilfe eine großartige Spende von der Gruppe ‚RheingauSteine‘ bekommen. Daraus wurde eine tolle Reise um die Welt in Bremerhaven.

(Ein Reisebericht von Annette Eichholz, MWG Marienthal): In der MWG leben fünf Kinder und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren und werden in familienanaloger Form betreut. Wir - Familie Eichholz - haben uns mit den Kindern und Jugendlichen zusammengesetzt, um zu planen, was mit dem Geld geschehen soll. Für uns alle stand fest, dass wir nichts Materielles anschaffen wollten, sondern wir planten eine gemeinsame Erfahrung, ein besonderes Erlebnis. Ein Ausflug sollte es werden! Leider gingen die Meinungen und Ziele weit auseinander und ein Kompromiss war nicht in Sicht…. Aber da Probleme ja bekanntlich dazu da sind, um sie zu lösen, fand sich eine hervorragende Lösung: Wir reisen einfach einmal um die ganze Welt!

Möglich ist dies im ‚Klimahaus‘ in Bremerhaven. In einem Rundgang geht man dort einmal am 8. Längengrad entlang um die ganze Welt, durchquert verschiedene Klimazonen und Kulturen. Alles ist sehr anschaulich gestaltet und es gibt viele Dinge zum Anfassen und Mitmachen. Besonders beeindruckend ist es, dass es in der Wüste Afrikas tatsächlich heiß ist (schnell die warmen Jacken ausziehen…), im Dschungel Sumatras eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht (Pullis auch noch weg…) und es in der Antarktis eisigkalt ist. (Alles schnell wieder anziehen…!)

Gleich zu Beginn der Herbstferien ging es los. Nachdem unser Gruppenhund ‚Charlie‘ in der Hundepension abgegeben wurde, ging es über einen Stopp in Bielefeld nach Bremerhaven.

In den nächsten Tagen besuchten wir das ‚Auswanderer Haus‘, das ‚Klimahaus‘ und den Zoo am Meer. Auch ein Schulschiff haben wir besichtigt, sowie eine Hafenrundfahrt gemacht. Und weil die Idee mit der Weltreise uns so gut gefallen hat, haben wir jeden Abend in einem anderen ‚Land‘ gegessen: Amerika, Italien, Syrien, China und Deutschland.

Vollgepackt mit Eindrücken und Erlebnissen ging es am 27. Oktober diesen Jahres wieder nach Marienthal und die Herbstferien waren auch schon fast zu Ende.

Wir sind sehr dankbar für die Spende, die den Kindern und Jugendlichen ermöglicht hat, diesen fantastischen, mehrtägigen Ausflug zu unternehmen!“