Café Kränzchen - erste Sahne!

Vor einem Jahr öffnete das Café Kränzchen in Kostheim seine Türen. Seitdem ist die urgemütliche Location in unmittelbarer Nähe der Maaraue Anziehungspunkt für Ausflügler, Nachbarn, Familien und für die betagten Bewohner des Hauses, die das „Kränzchen“ im Erdgeschoss des Seniorenzentrums besuchen. Ein Stammgast ist ein ganz besonderer.

Die Chefin des Hauses, Petra Hund, blickt zufrieden auf das erste Jahr zurück. Stolz präsentiert sie die neue Eiskarte, die zusätzlich zur Speisekarte auf den Tischen ausliegt. Das „Erdbeetörtchen“ – eine Eigenkreation mit frischer Erdbeergarnitur und einer Portion Sahne gehört ebenso zu den coolen Angeboten wie der „Daycream“: Himbeereis auf Creme-Double mit frischen Himbeeren und einem Zweig Rosmarin. Das Auge isst bekanntlich mit. Petra Hund bringt eine langjährige Erfahrung mit, denn das „Kränzchen“ ist bereits das zweite Café, das die rührige Einrichtungsleiterin in einem Seniorenzentrum auf den Weg gebracht hat. Sie legt nicht nur viel Wert darauf, dass alles bis auf den letzten Krokantsplitter stimmt. Sie weiß auch, dass allein mit Ehrenamtlichen ein Café mit höchsten Ansprüchen kaum zu stemmen ist. Daher hat sie sich dafür eingesetzt, das hochengagierte Freiwilligenteam mit drei Hauptamtlichen zu verstärken, die stundenweise den Wochenendbetrieb mit „wuppen“. Das Café ist von Freitag bis Sonntag am Nachmittag geöffnet. „Sonntags sind wir zu dritt, um den Besucheransturm zu bewältigen“, sagt Petra Hund. Besonders schön ist, dass die Koordinatorin Patricia Häuser berufliche Erfahrung aus der Lounge des Flughafens Frankfurt mitbringt und „einen guten Draht“ zu den Menschen hier hat. Sie schreibt auch die Dienstpläne für’s Café und organisiert die Kommunikation im Team. „Davon profitieren wir alle“, freut sich die Einrichtungsleiterin, dass das Café-Team jetzt richtig gut aufgestellt ist.

Neue Eiskarte

Die neue Eiskarte ist ein weiteres Beispiel dafür. „Wir haben einen ganzen Abend im Mai dafür genutzt, um eigene Kreationen und Ideen für Eisbecher vorzustellen, zu testen und zu bewerten“, sagt Petra Hund und fügt lachend hinzu: „Am Ende waren wir alle kugelrund.“ Die „Finalisten“ unter den Eisbechern wurden schlussendlich fotografiert, sodass der Gast auf der Eiskarte nun die Qual der Wahl hat.

Das Café hat inzwischen auch eine Ausschanklizenz. Wer Petra Hund kennt, weiß, dass sie damit schon die nächsten Ideen hat, um die Gäste noch mehr zu verwöhnen. Für den Herbst ist eine Weinprobe mit Kostheimer Winzern geplant, um die Weinkarte regional auszurichten. „Es wäre toll, wenn wir drei bis fünf Weine aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft im Angebot hätten“, freuen sich Petra Hund und Teresa Gerstein, Mitarbeiterin im Sozialdienst, die diese Aktion intensiv vorbereitet. Die Verkostung im Beisein von Mitarbeitenden soll Anfang Oktober stattfinden. Die Bewohner kommen dann acht Tage später beim Weinfest in diesen Genuss.

Ein Plus für Bewohner

Was außerdem gut ankommt ist, dass das Café für Veranstaltungen gemietet werden kann. Das nutzen häufig Bewohner, um mit ihren Gästen Geburtstag zu feiern. „Bis zu 12 Personen können wir während der Öffnungszeiten im Café-Bereich bewirten.“ Darüber hinaus steht auch der angrenzende Raum zur Verfügung.  

Das Café ist mit seinen 50 Plätzen (25 im Innenbereich und 25 auf der Terrasse) bestens für die Gäste gerüstet, darunter „überwiegend Ältere“, wie Petra Hund zu berichten weiß. Aber auch Großeltern mit ihren Enkeln kommen hierher, Familien, Ausflügler und der eine oder andere Nachbar. Schmunzelnd berichtet sie von einem ganz besonderen Gast. Kurz nach der Eröffnung im Juni 2018 kam eine hochschwangere junge Frau und bestellte einen koffeinfreien Kaffee. Wenige Wochen später kam das junge Paar mit dem ersten „Café-Baby“ erneut vorbei und gehört seitdem zur Stammkundschaft, die sich mit leckeren Eis-, Kaffee- und Kuchenspezialitäten im Café Kränzchen verwöhnen lässt.

Öffnungszeiten: freitags, samstags, sonntags – 15 Uhr bis 18 Uhr, Hauptstraße 161, Mainz-Kostheim, Kontakt für neue Ehrenamtliche: T 06134 95899803