Der Förderverein des Lions Club Wiesbaden Kurpark spendet an die Kita für Kinder beruflich Reisender

Die Zuwendung ermöglicht die Anschaffung von Tablets für digitale frühkindliche Förderangebote.

Die rollende Kita des Evangelischen Vereins für Innere Mission in Nassau (EVIM), die Kinder beruflich Reisender an ihrem jeweiligen Aufenthaltsort in Hessen mit vorschulischen Angeboten aufsucht, erhält großartige Unterstützung. Durch eine Spende in Höhe von 2.000 Euro ermöglichte der Förderverein des Lions Club Wiesbaden Kurpark die Anschaffung von sechs Apple-IPADs, die für frühkindliche Förderangebote der drei- bis sechsjährigen Kinder dringend benötigt werden. Anlässlich der Übergabe der gravierten Endgeräte gestern, am 26. Mai 2021, sagte Dr. Ina Kraft, Vizepräsidentin des Lions Club Wiesbaden Kurpark: „Wir freuen uns sehr, dass wir trotz dieser widrigen Umstände aufgrund der Corona-Situation ein Herzensprojekt umsetzen konnten. Als wir im Februar diesen Jahres zum ersten Mal das Projekt kennenlernen durften, waren wir sofort beeindruckt vom Engagement des Trägers, und zugleich auch etwas perplex, dass wir mit der Thematik benachteiligter Kinder aus beruflich reisenden Familien noch keinerlei Berührung gehabt hatten. Auch aus den Medien war uns diese Problematik noch nicht wirklich bekannt; zumal sich die Situation aufgrund der Pandemie zusätzlich noch verschlechtert hat. Dabei verdienen diese Kinder und das EVIM-Projekt vollste Aufmerksamkeit.“ Der Lions Club Wiesbaden Kurpark strebe eine längerfristige Zusammenarbeit in weiteren Projekten des Trägers an.

„Dank der gespendeten Tablets sind wir nun in der Lage, den Jüngsten eine Online-Sprachtherapie mit einer darauf spezialisierten Logopädie-Praxis in Landsberg am Lech zu ermöglichen“, freut sich Thomas Schulze, Fachberater im Bereich Kindertagesstätten der EVIM Bildung, die mit der fachlichen Umsetzung des Bildungsangebotes beauftragt wurde. Nach Ansicht der Fachexperten zeige sich die fehlende Förderung im Elementarbereich spätestens bei Schulbeginn und verstärke die ohnehin vorhandene Benachteiligung. „Daher ist die finanzielle Unterstützung durch den Lions Club Wiesbaden Kurpark gerade in Pandemie-Zeiten hochwillkommen und kommt genau richtig“, dankt Thomas Schulze und sein rollendes Kita-Team. Beruflich Reisenden wie Schausteller- und Zirkusfamilien habe die Coronakrise buchstäblich den Boden unter den Füßen weggezogen, weiß der EVIM Fachexperte und Mitinitiator des Modellprojektes zu berichten. Ebenso erlebt er das große Bemühen der Familien, in dieser Situation zurecht zu kommen und ihren Kindern vieles zu ermöglichen.

Lions Club Wiesbaden Kurpark
Der Lions Club Wiesbaden Kurpark und sein Förderverein engagieren sich für gesellschaftliche Probleme in unserer Region und tragen zu schneller Hilfe bei. Getreu des Lions-Mottos „WE SERVE“stellt er den Dienst am Nächsten über den persönlichen Profit. Als gemischter Club setzen die Mitglieder sich auf der Grundlage gemeinsamer Werte und freundschaftlicher Beziehungen für das Wohl Anderer ein. Der Lions Club Wiesbaden Kurpark ist weder religiös noch politisch gebunden. Er ist vielfältig aufgestellt und nationalitätenübergreifend.

Kita beruflich Reisender
Das Modellprojekt Kita beruflich Reisender in Trägerschaft der EVIM Bildung wird in Kooperation mit der „GlücksSpirale“ und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration durchgeführt. Es ist im September 2020 an den Start gegangen und hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder beruflich Reisender an ihren wechselnden Aufenthaltsorten aufzusuchen und ihnen Lern- und Spielangebote zu machen. Derzeit werden hessenweit über 20 Jungen und Mädchen an unterschiedlichen Standorten in zwei rollenden Kitamobilen betreut.

Foto (EVIM): Dr. Ina Kraft, Vice President (2.v.r.) und Nelson Thegemey, President des Lions Club Wiesbaden Kurpark (1.v.l.) bei der Übergabe der gravierten Tablets an Projektmitarbeiterin Jana Roth und Thomas Schulze. Der Fachbereichsleiter dankte sehr herzlich: Die finanzielle Unterstützung durch den Lions Club Wiesbaden Kurpark gerade in Pandemie-Zeiten ist großartig und kommt genau richtig!“