Gute Arbeit, glückliche Bewohner!!! Marco Springer (li.)und Robert Portz (WG-Bewohner)

„Die drei Jungs haben es einfach verdient!“

Was macht man an einem arbeitsfreien Tag bei Sonnenschein und 30 Grad? Bestimmt fällt jedem dazu etwas Passendes und vor allem Kühlendes ein. Marco Springer, seines Zeichens Küchenbauer, hat da so seine ganz eigenen Pläne.

An einem arbeitsfreien Montag im September baut er vor der Niederwaldstraße 22 in Wiesbaden seine Werkzeugbank auf und beginnt mit der Arbeit. Im Haus Nummer 22 befindet sich die Wohngemeinschaft von drei jungen Männern des Betreuten Wohnens der EVIM Behindertenhilfe. Schon früher hat er in der WG mit seinem handwerklichen Können ab und zu mal ausgeholfen und kleinere Reparaturen übernommen. Mal ein wackelndes Waschbecken befestigt, die Mischbatterie in der Küche gewechselt oder tropfende Abflüsse trocken gelegt.

An diesem Montag aber hat er Größeres vor: Die Arbeitsplatte mit eingebauter Spüle ist arg in die Jahre gekommen und muss gewechselt werden. Gleichzeitig wirkt der Unterschrank wie ein Provisorium und steht mittlerweile auch auf ziemlich wackligen Beinen. Oberhalb der ganzen Konstruktion befinden sich zwei einzelne Bretter, die als Regale dienen. Sie erfüllen ihren Zweck, sehen dabei aber so überfüllt und überlastet aus, dass es fast ein Wunder scheint, dass sie sich nicht der Erdanziehungskraft ergeben.

All das muss raus. Er errichtet einen neuen, stabilen und passgenauen Unterschrank. Darauf kommt dann die neue Arbeitsplatte mit der Spüle. Am Ende bringt er oberhalb einen neuen Hängeschrank und ein Regal an, was den Namen Regal auch wirklich verdient.

Fertig…und der freie Tag ist rum. Eine Rechnung will er nicht schreiben und darauf angesprochen, warum er das alles macht, sagt er: „Die drei Jungs haben es einfach verdient.“ 

Verdient hat ganz besonders Marco Springer ein großes und sehr herzliches EVIM-Dankeschön für  seine wunderbare Unterstützung! DANKE