Die glücklichsten Kaninchen von Wiesbaden

„Wiesbaden engagiert“ tatkräftig zu Gast in zwei Einrichtungen

Julchen und Ilse sind jetzt bestimmt die beiden glücklichsten Kaninchen von ganz Wiesbaden. Denn die beiden weißen Langohren haben im Rahmen von „Wiesbaden engagiert“ von einem Team der GWW Wohnbaugesellschaft ein wunderbares neues Außengehege bekommen.

Im Johann-Hinrich-Wichern-Stift in der Walkmühlstraße lebten die beiden Kaninchen schon seit einigen Jahren. „Wir haben schon immer Tiere im Haus gehabt“, sagt Einrichtungsleiterin Christina Campe. Drei  Mitarbeiterinnen bringen regelmäßig ihre Hunde mit, es gibt ein Aquarium, das mit Bewohnern gepflegt wird. Und die Vorgänger-Kaninchen haben teilweise stolze Alterswerte erreicht. Julchen und Ilse sind noch relativ jung und hatten bisher ihr Quartier unter der Treppe im Eingangsbereich der Einrichtung. Das war aber nicht optimal, sagt Sandra Ewert vom Sozialen Dienst. „Wir wollten ein Gehege, das zum einen für die Tiere großzügiger sein sollte und auch für die Bewohner besser einzusehen.“ Die Idee reifte dann, in der untersten der drei Gartenebenen der Einrichtung ein Stück Rasen umzustechen, einzuzäunen und „kaninchengerecht“ auszustatten.

Hochbeete umgesetzt

Am Donnerstag bereitete ein Team des Freiwilligenzentrums das Ganze vor und setzte mehrere Hochbeete in eine andere „Gartenetage“ um. Sie wurden mit frischen Kräutern und Gemüsepflanzen neu bepflanzt. Dann wurden Zaunpfosten einbetoniert und am nächsten Tag kam das GWW-Team und die Firma Galabau Michael aus Heistenbach, um das Gehege fertigzustellen. Die Landschaftsbaufirma hatte auch die fachliche Planung übernommen und die Materialien zum Selbstkostenpreis bereitgestellt. Ein winterfester Stall wurde ebenfalls gebaut, mit einer kleinen Rampe zum Ein- und Ausstieg. Das Gehege ist sogar  mit einem Netz vor dem Zugriff von Greifvögeln geschützt. Die Freude war groß, als die beiden Kaninchen nach Fertigstellung der Arbeiten ihr neues Heim in Besitz nehmen konnten. Silvia Kraus von der GWW berichtete, dass sich hier einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Abteilungen zum ersten Mal begegnet seien. „Wir sitzen sonst ja alle den ganzen Tag am Schreibtisch. Das war eine tolle Abwechslung.“

Anziehungspunkt für Bewohner

Gespannt beobachtet hat die ganze Aktion auch Bewohner Dieter Ahl. „Da gehe ich jetzt bestimmt öfter mal gucken“, sagt der alte Herr, der seit gut einem Jahr im Wichernstift wohnt. Er mag die Kaninchen sehr gerne, wie auch die meisten Bewohner und Bewohnerinnen sich an der Gesellschaft der Tiere erfreuen. Mitgeholfen haben auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Wichern-Stifts – auch einige, die eigentlich an diesen Tagen frei gehabt hätten. „Wir hatten so viele Leute hier, dass wir an den beiden Tagen auch noch einige andere Gartenarbeiten erledigen konnten“, freut sich die Einrichtungsleiterin. Natürlich wurde auch gemeinsam gegrillt und auf das gelungene Projekt angestoßen.

Piraten in der Kapellenstraße

Der zweite EVIM-Einsatzort bei „Wiesbaden engagiert“ war das Wohnhaus Kapellenstraße der Behindertenhilfe. Hier leben 12 Bewohner und Bewohnerinnen mit geistigen Beeinträchtigungen. Für sie wurde ein großes Motto-Sommerfest organisiert – und zwar von den Event-Profis der Protokollabteilung des Wiesbadener Rathauses, die mit 12 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erschienen waren. Das gewünschte Motto war in diesem Jahr „Piraten“ – bereits im vergangenen Jahr hatten die Rathaus-Leute eine „Fußballparty“ organisiert. Das reichte von stilechter Dekoration bis zum passenden Büffet, Musik und Tanz, Tombola und Spielen. Piratenhüte thronten auf den Köpfen, bunte Cupcakes schmeckten hervorragend und die Tische waren liebevoll mit Blumen, Goldmünzen und schwarzen Luftschlangen dekoriert worden. Sogar eine „Schatzsuche“ war im Programm. „Das Fest macht wirklich großen Spaß“, sagte eine Bewohnerin, während andere ausgelassen tanzten. Und auch die Protokollabteilung, die sonst alle Empfänge, Ehrungen und sonstigen offiziellen Veranstaltungen im Rathaus betreut, hatte ihren Spaß bei der Piratenparty.
von Anja Baumgart-Pietsch

Foto: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GWW und Gala-Bau Michael helfen tatkräftig mit, damit die Kaninchen ein tolles Außengehege bekommen.