Die Räder drehen sich weiter - Die EVIM Fahrradwerkstatt ist auch im Lockdown geöffnet

(evim) Der Run aufs Rad ist ungebrochen, denn viele sind in Corona-Zeiten aus guten Gründen aufs Zweirad umgestiegen. Ob schickes Jobrad oder Rumpelrad aus dem Keller – verkehrssicher müssen alle Räder sein. Auch für die EVIM Fahrradwerkstatt gibt es daher jede Menge zu tun.

Mitten im Winter ist Hoch-Zeit für das inklusive Team der EVIM Fahrradwerkstatt in Hattersheim. Schon in den ersten Tagen nach der Weihnachtspause im Januar geben sich die Kundinnen und Kunden die Klinke in die Hand. Kaputte Schläuche, poröse Bremsbeläge oder defekte Schaltungen – für alles haben die leidenschaftlichen Fahrradprofis Sven Großer, Dominik Steinheimer und Pierre Kegler eine Lösung parat. „Kleinreparaturen erledigen wir kurzfristig, derzeit zwischen ein bis drei Werktagen – je nach Auftragsumfang und Verfügbarkeit der Ersatzteile.“, sagt Sven Großer. Er ist einer von drei Zweiradmechanikern und geprüfte Fachkraft für Ausbildungs- und Berufsförderung (gFAB) am Standort in der Schulstraße 29 in Hattersheim. Denn zum Team gehören auch sechs Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen, darunter fünf vom Schlockerhof und ein junger Mann aus dem Berufsbildungsbereich (BBB), der hier seine berufliche Zukunft sieht. Und ‚Murphy‘, der clevere Vierbeiner von Sven Großer.

Berufliche Bildung im Minutentakt

An den acht Plätzen im Reparaturbereich geht es betriebsam zu. Werkstattmitarbeiter Zeki Arndt (Foto) ist seit 2013 und damit am längsten dabei. Der 26-Jährige kommt täglich mit dem Beförderungstransport aus Frankfurt. Fahrräder sind seine große Leidenschaft. Am liebsten macht er Inspektionen, tauscht Teile und erledigt Termine. Zeki Arndt weiß auch, dass er manchmal Hilfe braucht. Gleichzeitig ist er hochmotiviert, sein Wissen rund ums Rad zu erweitern. „Ich will noch besser Laufräder zentrieren lernen“, sagt der sympathische junge Mann selbstbewusst. Klar ist für ihn auch, dass er in der Fahrradwerkstatt bleiben will: „Das hier ist cool!“ Sven Großer weiß seinen Mitarbeiter zu schätzen: „In Sachen Genauigkeit, Qualität und Tempo ist er unschlagbar.“ Ihm gegenüber arbeitet Leon Bücher. Er ist der jüngste im Team. In der Qualifizierungsphase im BBB hat er sich für die Fahrradwerkstatt entschieden. Nach den Gründen befragt, lacht der 21 Jahre junge Mann aus Hochheim erstmal kurz auf: „Weil es mir Spaß macht, mich um die Fahrräder zu kümmern.“ Und dann fallen ihm noch jede Menge Dinge ein, die er hier schon gelernt hat wie Reifen, Schläuche und Bremsbeläge wechseln und Inspektionen durchführen. Ihm zur Seite stehen die drei Betreuer, die als FAB den Werkstattmitarbeitern das nötige Rüstzeug dafür mitgeben. „Angelehnt an den offiziellen Lehrplan für Fahrradmonteure haben wir für unsere Zielgruppe einen speziellen Rahmenbildungsplan geschrieben“, sagt Sven Großer. „Wir machen berufliche Bildung praktisch im Minutentakt. Jedes Fahrrad ist anders und erfordert größte Sorgfalt und handwerkliches Geschick.“

Ausbau des sportiven Angebotes

Dass nicht alles problem- und reibungslos verläuft, ist vor allem den derzeitigen Lieferengpässen bei Ersatzteilen und Neurädern geschuldet. „Die Nachfrage ist riesig und die Bestellzeiten sind deutlich länger als üblich“, sagt Fachkraft Dominik Steinheimer. Viele Teile kommen aus Fernost. Daher gibt es bei speziellen Ersatzteilen teilweise mehrere Wochen Wartefrist. Das Vorordern von Ware kann nicht immer wie geplant realisiert werden, schlichtweg, weil zum Teil Produkte bis Ende des Jahres bereits ausverkauft sind. Das stellt die Fachkräfte vor große Herausforderungen. Stolz sind sie auf einen weiteren, neuen Exklusiv-Vertrag mit der Marke Conway. Das wird Radfans ebenso begeistern wie der Ausbau des sportiven Angebots mit den neuen E-MTBs und klassischen Mountainbikes. Die Vielfalt an Markenrädern für alle Altersgruppen und die Top-Beratung weiß die Kundschaft zu schätzen. Im Laden stehen Pedelecs bis 25 km/h, City- und Trekking-Räder und vieles andere mehr. Dicht an dicht auch gebrauchte Räder, die unter den geschickten Händen der Mechaniker fit gemacht wurden, darunter ein Hollandrad, Rennräder und Kinderräder. Die Regale sind gut bestückt mit hochwertigen Schwalbe-Reifen, Ergon-Lenkergriffen und ABUS-Helmen. „Unsere Kundschaft kommt nicht allein aus Hattersheim“, berichtet Dominik Steinheimer. Auch aus Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Oberursel oder Eppstein kommen die Rad(t)suchenden zu EVIM.

Der Face-to-Face-Verkauf ist im Lockdown allerdings nicht möglich. Der Werkstattbereich mit seinem Versorgungsauftrag, die individuelle Mobilität sicherzustellen, ist hingegen als ‚systemrelevant‘ eingestuft und geöffnet. Hier schafft ein ‚Super-Team‘, auf das Sven Großer sehr stolz ist: „Fahrradwerkstatt steht bei uns nicht nur auf dem Schild, sondern wird gelebt!“ (hk)

Foto (EVIM): Für Zeki Arndt ist die Arbeit in der EVIM Fahrradwerkstatt eine „coole Sache“. Er will sich weiterbilden, um noch besser zu werden.

Die Fahrradwerkstatt ist Mo, Di & Do von 09:00-12:00 & 13:00-16:00 Uhr, sowie Fr & Sa von 09:00-13:00 Uhr geöffnet.
Erreichen können Sie die Fahrradwerkstatt telefonisch unter der 06190/9298810 oder per email an Schlocker-Fahrradwerkstatt@evim.de