Das Wiesbaden-engagiert-Team ist stolz auf das Ergebnis und freute sich über einen spannenden Projekttag im EVIM Lindenhaus.

Projekt erfolgreich abgeschlossen! Die Hühner sind in ihrem neuen Bereich und fühlen sich offensichtlich wohl.

Trotz des Regenwetters war die Motivation super!

Ein artgerechter Hühnerstall dank „Wiesbaden engagiert“

Ende August wurde im Rahmen von "Wiesbaden engagiert" ein neuer Stall für die Hühner des Lindenhauses gebaut. Dafür kamen vier IT-ler und ein Betriebswirt der Firma AOE, mit Sitz im Luisenforum, in die Einrichtung der EVIM Behindertenhilfe. Das Projekt hatte die Gruppe besonders angesprochen.

Das gegenseitige Kennenlernen zu Beginn bot den perfekten Einstieg in den Projekttag. Groß war das Interesse, sich über den Arbeitsalltag in den unterschiedlichen Berufsgruppen auszutauschen. Spannend war auch, aus der Perspektive der Bewohner:innen mehr über ihr (Er-)Leben im Lindenhaus zu erfahren. Diese Gespräche trugen mit zu der angenehmen Atmosphäre bei, die an diesem Tag überall zu spüren war.

Trotz des regnerischen Wetters war die Motivation der Beteiligten beim Aufbau des Stalls großartig. Beteiligt waren auch die Bewohner:innen. Sie packten mit an, beobachteten das Geschehen von der Terrasse aus oder unterstützten bei der Zubereitung eines leckeren Grillbuffets. "Es ist wirklich eine gute Teamarbeit", so positiv äußerte sich ein Bewohner über die Zusammenarbeit. Dass die Hühner nun ein erweitertes, winterfestes Gehege bekommen, stößt im Lindenhaus auf Begeisterung. Denn neben den täglich frischen Eiern profitieren hier wirklich alle von den Tieren.

Entstanden war das Projekt im vergangenen Jahr aus dem Wunsch der Bewohner:innen heraus nach der Arbeit mit Tieren. Nach reiflicher Überlegung kam man zu dem Schluss Hühner, die ehemals in Legebatterien ihr Dasein verbrachten, zu retten. Die anfänglich schwächlich und gerupft erscheinenden Tiere erholten sich schnell in der neuen Umgebung und gewöhnten sich an den näheren Kontakt mit Menschen. Zwar handelt es sich bei Hühnern nicht um die klassischen "Streicheltiere", bei denen besonders die taktile Wahrnehmung im Vordergrund steht. In Sachen Verantwortung, Fachkenntnisse über tierindividuelle Grundlagen, sowie der eigenen Wahrnehmung in Bezug auf das Tier steht die Arbeit mit Hühnern diesen jedoch in nichts nach. So sind Aufgaben wie die tägliche Stallpflege und Fütterung im Tagesablauf der Bewohner:innen fest integriert, fördern das Verantwortungsbewusstsein, die Identifikation mit einer Aufgabe und die Verbundenheit zur Natur. Auch die Situation, dass eines der Hühner täglich über den abgezäunten Bereich flog und das Gelände außerhalb des Stalls erkundete, trug in der Vergangenheit zur allgemeinen Belustigung, aber auch Herausforderung bei. Schnell gelang es aber, das Huhn - liebevoll „Elfriede“ genannt - wieder zurück in den Stall zu locken.

Am Nachmittag war der Hühnerstall fertig aufgebaut. Die Freude darüber war bei allen Beteiligten groß! Die Hühner fanden sich in ihrem neuen Bereich ein und sogar einige Sonnenstrahlen zeigten sich am Himmel.

Das Projekt "Wiesbaden engagiert" war eine tolle Erfahrung. Es trug zu einem interessanten Erfahrungsaustausch bei, zeigte eine gelungene Zusammenarbeit unterschiedlichster Gruppen und unterbrach in positiver Art und Weise das Alltagsgeschehen im Lindenhaus. (Christina Lötzsch)