Ein Herzenswunsch ging in Erfüllung

Für Gerd Ruttau ist die Schlockerhof-Gärtnerei der beste Arbeitsplatz der Welt. Dort ist er für vieles zuständig. Nur an dem praktischen Topftisch konnte er nicht arbeiten, weil sein Rollstuhl nicht unter die Tischplatte passte. Zum Glück gibt es Menschen wie Horst Kirchner, für den es das passende Spendenprojekt war.

„Ich wollte der Schlockerhof-Gärtnerei schon immer mal was Gutes tun“, sagte der rüstige Hattersheimer, der gar nicht viel Worte um seine Person machen möchte. Stefanie Korte, Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung, war von dieser großartigen Idee begeistert und stellte ihm verschiedene Projekte vor. „Der Topftisch passte“, freute sich Horst Kirchner. Rasch nahm er Kontakt zu einem Handwerksbetrieb in der Region auf, um die Anfertigung in Auftrag zu geben. Wichtig war, dass der Tisch fahrbar und unterfahrbar für Rollstuhlfahrer ist. Nun ist das Unikat in der Gärtnerei zur Freude von Gerd Ruttau und dem Team.

Sachkundig erläutert der 38jährige Werkstattmitarbeiter, für welche Aufgaben er in der Gärtnerei mit zuständig ist, zum Beispiel Großpflanzen regelmäßig gießen, Pflanzen beobachten, um Krankheiten wie Spinnenmilben und Wollläuse zu erkennen. Umsichtig ist er in den Gewächshäusern unterwegs und achtet darauf, ob alles am richtigen Platz ist. Gerd Ruttau kennt sich hier bestens aus. Seit 20 Jahren ist er am Schlockerhof, lernte zunächst im Berufsbildungsbereich alle Arbeitsbereiche kennen. „Am besten gefiel es mir in der Gärtnerei.“ Die Arbeit ist abwechslungsreich. Seine Kolleg:innen, darunter auch der Sohn von Herrn Kirchner, sind nett.

Im Januar beginnt die Saison mit Reinigungsarbeiten; aber es kommen auch schon die ersten Jungpflanzen. Dank des neuen Topftisches kann auch er jetzt die Pflanzen vorbereiten, umtopfen und pflegen. Aber er kann dort auch bei Verwaltungsarbeiten unterstützen. Manchmal kommen auch Schulklassen zu Besuch, dann übernimmt Gerd Ruttau die Betriebsführung, was ihm große Freude bereitet. Auf seine Chefin Stefanie Korte ist er ganz besonders stolz. Die ausgebildete Friedhofsgärtnerin ist seit der Eröffnung der Werkstatt 1991 im Dienst und hat diesen Zweig aufgebaut. „Ich möchte mit Frau Korte hier alt werden“, wünscht sich Gerd Ruttau, der in einer stationären Einrichtung in Hochheim lebt. Auch zu Hause kümmert er sich um seine Pflanzen, drei winterharte Bananenstauden.

Horst Kirchner ist mit dem Unikat zufrieden, das die Arbeit so wirksam unterstützt. Für seine großartige finanzielle Unterstützung in Höhe von rund 850 Euro dankt der Schlockerhof sehr herzlich! (hk)

Foto (evim): Gerd Ruttau (rechts) arbeitet für sein Leben gern in der Schlockerhof-Gärtnerei, wie hier am neuen Topftisch. Horst Kirchner und Stefanie Korte freuen sich über das Unikat.