Startklar für den Aktionstag!

Für Alessio Fedele ist die Arbeit in der Gärtnerei einfach perfekt.

Familie Hensgen fand genau das richtige für den Balkonkasten und fühlte sich supergut beraten.

Christoph Schuch war ganz in seinem Element im Kräutergarten, wo er den Kunden mit seinem Team wertvolle Tipps geben konnte.

Ein perfekter Aktionstag für große und kleine Pflanzen-Fans

Mit tollen Angeboten für die ganze Familie lockte der diesjährige, rundum gelungene Aktionstag der Gärtnerei wieder zahlreiche Kund:innen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet an den Schlockerhof nach Hattersheim.

Pflanzenliebhaber konnten direkt im Kräutergarten nach Herzenslust aus einem riesigen Sortiment an Bio-Pflanzen, an Wildstauden, Kräutern und Junggemüsepflanzen auswählen. Hier war Expertenwissen gefragt, um genau das passende für Balkon und Garten zu finden. Dafür sorgte das inklusive Team der Gärtnerei, das jeden einzelnen Kunden individuell beraten und durch die Angebotsvielfalt begleiten konnte. Das kam auch bei Andrea Hensgen supergut an, die zum ersten Mal beim Aktionstag war: „Die Auswahl ist richtig groß, eine tolle Vielfalt und die Leute sind sehr kundig und nett.“ Die BIO-zertifizierte Abteilung, die vom Samenkorn alles aufzieht, garantiere beste Qualität. Ein Lob aus berufenem Mund, das die Fachreferentin für Wildpflanzen, Buchautorin und Dozentin dem Schlockerhof-Team bescheinigte. „Wildpflanzen bieten nicht nur hervorragende Futterplätze für Bienen, sondern das Schönste ist, dass man viele davon auch essen kann“, sagt sie lachend. Wer wollte, konnte sogar die „Wilde Grüne Soße“ unter Anleitung von Heike Fischer und ihrem Team selber wickeln.

Neben den Fachexpert:innen halfen die Mitarbeiter:innen tatkräftig mit. Alessio Fedele zum Beispiel ist seit zwei Jahren am Schlockerhof und seit einem Jahr mit Leib und Seele bei den Wildstauden im Berufsbildungsbereich tätig. „Vom ersten Tag an hat es mir richtig gut gefallen“, berichtet der junge Mann. Er hilft mit beim pflanzen, topfen, aussäen, ausputzen und pikieren. Genau wie seine Kollegin Nadine Beyer, die beim Aktionstag als Hobbymalerin ihre Werke an einem eigenen Stand anbieten konnte. Koradekpe Kedepke aus Benin macht sein FSJ bei EVIM und unterstützt seitdem das Team der Gärtnerei. Beim Aktionstag half er beim Kinderprogramm und bemalte mit den jüngsten Besuchern gemeinsam Blumentöpfe bunt an.

In den Gewächshäusern hatten die „Schlockers“ alle Hände voll zu tun, mitgebrachte Kästen und Blumenschalen zu bepflanzen und bei der passenden Auswahl für ein sommerbuntes „Balkonien“ zu beraten. In den vergangenen Monaten gab es in diesem Bereich besonders viel Neues. „Wir sind auf dem Weg zur Bio-Zertifizierung“, erläutert Gerrit Kulisch. Alles wurde zum Beispiel nach strengen Vorgaben gereinigt und zum Teil neu ausgestattet. Das bedeutet auch, für jede einzelne Pflanze Biobedingungen zu schaffen. Wie alle anderen Gärtnereien, die auf Bio umstellen, galt es auch hier, neue Erfahrungen zu sammeln und Herausforderungen zu meistern. „Man lernt nie aus“, sagt Gerrit Kulisch. Der Renner unter den Pflanzen am Aktionstag war erneut die prächtige Auswahl an Geranien und Begonien. Aber auch Süßkartoffel, Fleißiges Lieschen und Fuchsien wurden gerne gekauft. Bei so viel Stöbern und Schwelgen im Reich der Pflanzen, Blumen und Kräuter brauchte niemand hungrig bleiben. Stefanie Korte warb an ihrem Stand für die Hofladenprodukte und bot Leckeres zum Verkosten an. Deftige Grillhäppchen, leckere Schlockerkruste mit Brotaufstrich verfeinert, Kosthäppchen von süßen Tartufis und vieles mehr lockten zahlreiche Besucher an ihren Stand. Für Kaffee und Kuchen vom Schlockerbäcker war natürlich auch gesorgt. Viele nutzten die Sitzgelegenheiten unter strahlend blauem Frühlingshimmel, um zu genießen und ein Päuschen zu mache, so auch Familie Hensgen, bevor sie sich mit ihrem Sortiment, darunter Färberkamille, Hirschhornwegerich, Gundelrebe auf den Weg zum Hofladen machte.

An der Kasse unterstützte souverän Anne Mücklich. Sie ist Dispatcherin bei der Lufthansa und kam während des Lockdown an den Schlockerhof. „Mir macht die Arbeit hier superviel Spaß, es ist einfach ein tolles Team und ich liebe den Verkauf.“ Auch nach ihrer Rückkehr in den Job am Flughafen, blieb sie dem Schlockerhof treu und arbeitet weiterhin für ein paar Stunden mit. „Die Atmosphäre hier ist einfach superschön, so entspannt und wertschätzend“, das möchte sie nicht mehr missen.

Aus dem leckeren Hofladen-Angebot konnten die Besucher noch das eine oder andere mit in den gut gefüllten Einkaufswagen packen. Köstliche handgepresste Öle und leckere Senfkreationen wurden von Kooperationspartnern ebenfalls zur Verkostung angeboten und wurden hoch gelobt. (hk)