Ein Spielfeld zieht um

Damit der Traum von der eigenen Turnhalle auf dem Campus Klarenthal wahr werden kann, hat nun das Kleinspielfeld unter freiem Himmel einen neuen Platz auf dem naturnahen Gelände gefunden. Eine Baumart stellte die Bauarbeiten vor eine gewisse Herausforderung.

Der erste Bauabschnitt für das neue Kleinspielfeld hinter dem Verwaltungsgebäude neben dem Steingarten ist abgeschlossen. Die neue Spielfläche wird ab dem kommenden Frühjahr das bisherige Open-Air-Sportfeld ersetzen, denn dessen Tage sind gezählt: Geplant ist dort der Bau der sehnsüchtig erwarteten Turnhalle. Daher wird zu Beginn des zweiten Bauabschnitts kurz vor den Osterferien das restliche Equipment wie Basketballkörbe und die Umzäunung an das jetzt fertig gestellte Kleinspielfeld gebracht, damit der Turnhallenbau nahtlos starten kann. Für die Bauausführung sorgte die Firma Gramenz aus Wiesbaden-Erbenheim. Die Bauplanung realisierte das Planungsbüro Specht.

Nah am neuen Kleinspielfeld steht ein beeindruckender Mammutbaum, der mit seinem ausgeprägten Wurzelwerk die Bauausführung vor eine kleine Herausforderung stellte. Um die Wurzeln nicht zu beschädigen, wurden die dort geplanten Sitzstufen kurzerhand an den gegenüberliegenden Spielfeldrand versetzt. Auf dem Foto aus der Vogelperspektive sind die vielfältigen Möglichkeiten für Sportspiele besonders gut zu erkennen: Das Fußballfeld wird durch weiße Streifen, das Handballfeld durch gelbe Streifen begrenzt. Grün sind die Markierungen für Badminton und blau für Volleyball. Auch ein separates kleines Streetballfeld ist angelegt worden.

Derzeit sichern noch Bauzäune die Fläche bis zur Inbetriebnahme nach den Osterferien. Dann wird Fußball auf dem Campus Klarenthal neben dem Mammutbaum gespielt. (hk)
(Foto:campus klarenthal/B. Stüllein)