Etwa 100 neue Mitarbeitende wurden zum Einführungstag herzlich begrüßt.

Die neuen Kolleg:innen aus der Flersheim-Stiftung sind von ihrer Arbeit und dem Team im EVIM Seniorenzentrum begeistert.

"Hier findet man immer Unterstützung", würdigen die beiden neuen Mitarbeiter:innen das kollegiale Miteinander in der Reha-Werkstatt Wiesbaden.

Einführungstag für neue Mitarbeitende bei EVIM

Bei EVIM ist es Tradition, neue Mitarbeitende zu einem Come-Together einzuladen. Der Verein zählt mittlerweile über 3.000 Beschäftigte in Hessen und Rheinland-Pfalz. Veranstaltungen wie diese sind daher eine gute Gelegenheit, die Vielfalt bei EVIM persönlich zu erleben und sich mit anderen auszutauschen.

Anfang Juli konnten der EVIM Vorstandsvorsitzende Pfarrer Matthias Loyal und das Moderatorenteam Andrea Stinner und Christopher Schmitt aus der Abteilung Freiwilliges Engagement rund 100 neue Kolleginnen und Kollegen in der gastgebenden Einrichtung Campus Klarenthal begrüßen. Manche hatten einen längeren Anfahrtsweg, kamen zum Beispiel aus Bad Homburg, aus Standorten in Rheinland-Pfalz oder dem Main-Taunus-Kreis. Mit über 60 Einrichtungen und zahlreichen Angeboten gehört EVIM zu den großen sozialen Trägern in der Region. Das, was uns alle verbindet, ist das Leitbild von EVIM, das im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand.

„Vom Wert unseres Menschseins“ sprach Pfarrer Matthias Loyal und nahm damit Bezug auf die aktuelle Lage in der Welt. Den einzelnen Menschen zu sehen und ihm in seinem Menschsein gerecht zu werden, ist das, was unsere Arbeit bei EVIM kennzeichnet, hob er hervor. „Und genau diese Werte waren noch nie so gefährdet wie heute.“ In vielen Ländern werden die Versuche stärker, in dem Einzelnen „Masse und Kanonenfutter“ zu sehen und nicht ein Individuum mit Herz, Gesicht und dem Recht, ein Mensch zu sein. „Umso bedeutsamer ist es für EVIM, das Leitbild, das die Grundlage unserer Arbeit ist, durchzusetzen.“ Wie professionell und eindrucksvoll das vielen Mitarbeiter:innen in der täglichen Arbeit bei EVIM gelingt, zeigte sich nicht zuletzt in dem Film, der EVIM - unterhaltsam und informativ - als Arbeitgeber präsentierte und der bei vielen gut ankam.

Die vielfältigen Arbeitsfelder waren auch beim Markt der Möglichkeiten erlebbar, wo neue und langjährige Mitarbeitende miteinander ins Gespräch kamen. So berichtete zum Beispiel Le Huong Brogsitter, dass das Motto „Wir sind da, wo Menschen uns brauchen“ für sie ausschlaggebend gewesen war, sich bei EVIM zu bewerben. Für sie sei dieses Statement „vom Herzen her“ genau das, wofür sie sich einsetzen möchte. Begeistert erzählte die Altenpflegehelferin aus der Flersheim-Stiftung in Bad Homburg über ihre Arbeit in einem Wohnbereich für Menschen mit Demenz und über das Sommerfest in der Einrichtung. „Ich bin sehr zufrieden, dort zu arbeiten“, berichtete sie glücklich und fügte hinzu: „Es war die richtige Entscheidung.“ Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Song Shangjian und Desirée Wächter sowie ihrem Kollegen Mehrzad Henareh (Foto) informierte sie sich an den einzelnen Ständen der Arbeitsfelder Bildung, Behindertenhilfe, Jugendhilfe und Altenhilfe, der Geschäftsstelle des Vereins, des Freiwilligen Engagements und der Mitarbeitervertretung. Saida Malikic-Kurtovic und Susanne de Moll (Foto) sind seit April diesen Jahres bei EVIM. Beide arbeiten in der Verwaltung der Reha-Werkstatt und haben dort ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. „Wir unterstützen uns hier gegenseitig.“ Sie lobten das „tolle Team und das super Arbeitsklima“ in dem Bereich. Beeindruckt sind sie auch von den umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Das sei keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, würdigten sie EVIM als Arbeitgeber. 

In den Arbeitsgruppen wurden im Anschluss die Themen diskutiert, die die neuen Mitarbeitenden aus dem Plenum eingebracht haben, wie zum Beispiel der strukturelle Wandel der Geschäftsbereiche, die gemeinsame Identität, Arbeitsrecht, eigene Grenzen und Hilfsnetzwerke, Ausbildungsförderung und Ausbildungsangebote bei EVIM, die Zusammenarbeit in den Teams und was man voneinander lernen kann. Um künftig noch besser die Mitarbeiter:innen über Neuerungen, News und Vorteile zu informieren, bietet die EVIM App viele Möglichkeiten. Darüber informierte Erik Hesse, der bei EVIM für Personalmarketing und Entwicklung zuständig ist.

Last, but not least: ein Dankeschön an das Team von Campus Klarenthal, das die Veranstaltung mit betreute und an Bilges Küche, die für einen leckeren Imbiss sorgte. (hk)