Endlich, endlich wieder richtig feiern: Katharinenstift in Fastnachts-Laune

Nach den besinnlich-schönen Weihnachtstagen und dem Jahreswechsel verbreitete sich am ersten Samstag im Januar wieder ausgelassene Feierstimmung im ganzen Haus: Das erste Mal nach gut drei Jahren Pandemie-Pause stattete die Wiesbadener Carneval-Gesellschaft Sprudel dem Katharinenstift wieder einen grandiosen Besuch ab und hielt seine beliebte und traditionelle Fastnachtssitzung ab.

Der 11er-Rat, wie immer begleitet von Alleinunterhalter Leo Weimann, machte ordentlich Stimmung und lud zum Singen, Lachen, Tanzen und Schunkeln ein. Neben erheiternd-pointierten Büttenreden (wie beispielsweise über das Rentnerdasein) sowie gut platzierten Scherzen, begeisterte besonders die Darbietung der klassischen Fastnachtslieder. Da die beiden Tanz- und Gardegruppen des Sprudels auf Grund der noch bestehenden Coronaauflagen nicht vor Ort auftreten konnten, wurden die einstudierten Tänze stattdessen mit Hilfe von Videos auf die Leinwand gebracht.

Das abwechslungsreiche Sitzungs-Programm wurde kulinarisch passend begleitet: neben leckeren Kreppeln ließ die große Getränkeauswahl keine Wünsche offen. Nach der fast zweistündigen Sitzung verließen die Bewohner:innen des Katharinenstifts gut gelaunt und vom Fastnachtsgeist beseelt den Festsaal. Ein fulminanter Start in die jetzt in Fahrt kommende fünfte Jahreszeit!

Eine besondere Ankündigung lässt die Vorfreude auf das kommende Jahr noch größer werden: 2024 wird ein Jubiläumsjahr, denn dann wird zum 40. Mal eine Sprudel-Sitzung im Katharinenstift stattfinden. Darauf ein dreifach donnerndes Helau! (ae)