Die Pflegeausbildung und die Freiwilligendienste waren gefragte Ausbildungsangebote.

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden Gert-Uwe Mende besuchte unseren Messestand.

Erfolgreicher Neustart der Ausbildungsmesse

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten Mitte März die azubi- und studientage Wiesbaden im RheinMainCongressCenter wieder stattfinden. Unter den 76 Ausstellern präsentierten EVIM Altenhilfe die neue Pflegeausbildung gemeinsam mit Mission Leben und die EVIM Freiwilligendienste ihre vielfältigen Angebote im In- und Ausland.

Die diesjährige Ausbildungsmesse wurde von allen Beteiligten mit besonderer Spannung erwartet. Nicht zuletzt stand die Frage im Raum, wie das attraktive Angebot unter Berücksichtigung der geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen für Großveranstaltungen angenommen werden wird. Um es gleich vorweg zu nehmen: unsere Erwartungen wurden übertroffen. Mit 2.868 registrierten Besuchern war die Messe an beiden Messetagen nach ihrem Re-Start sehr gut besucht. Der EVIM Messestand fiel durch seine außergewöhnliche Gestaltung besonders auf und machte die Besucher neugierig auf unsere Angebote. Das nette und sehr motivierte Messeteam der Azubis und Fachkräfte aus der Pflege und der Freiwilligendienste war mit viel Spaß an der Sache dabei und informierte über die attraktive Pflegeausbildung, die Bildungswege und Karrierechancen bei EVIM. „Wir konnten viele gute, intensive Gespräche mit den Jugendlichen, mit Eltern und Fachpersonal führen. Viele Jugendliche zeigten Interesse an der „Arbeit mit Menschen“, die wir mit der Pflegeausbildung und dem freiwilligen Orientierungsjahr an unserem Messestand präsentiert haben“, so das Fazit des Messeteams. Infomaterialien und Give-Aways wie das von uns entwickelte ‚Spiel des Lebens‘, das die Bildungswege und Chancen zum Berufsabschluss kreativ vermittelt, wurden gut angenommen. Genutzt wurde auch die Möglichkeit von Berufsfindungs-Tests über vorinstallierte iPads an unserem Messestand. Neben der sehr guten Resonanz von Besuchern und Ausstellern hat uns besonders die Wertschätzung von Seiten unseres Oberbürgermeisters Gert-Uwe Mende für unseren Messestand und sein Interesse an unseren Bildungs- und Ausbildungsangeboten gefreut. (hk)