Jörg Wiegand und Matthias Loyal, EVIM Vorstand (1. und 2.v.r.), initiierten den Workshop, um das Thema Nachhaltigkeit qualitativ weiter voran zu bringen.

In mehrstündigen Workshoprunden wurde intensiv diskutiert.

EVIM auf dem Weg zur Nachhaltigkeitsstrategie

Nicht erst seit dem im vergangenen Jahr gestarteten Strategieprozess stehen die Begriffe Nachhaltigkeit, Klimaschutz, CO2-Reduzierung oder Energiekrise bei EVIM ganz oben auf der Agenda. Bereits 2015 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung verabschiedet und größere Wirtschaftsunternehmen wie EVIM sind in wenigen Jahren dazu verpflichtet, detailliert und regelmäßig über die Auswirkungen und den Stand all ihrer Aktivitäten in diesem Zusammenhang öffentlich zu berichten.

Daher ist es nur konsequent, dass der EVIM Vorstand frühzeitig einen systematischen Einstieg als Grundlage für weitere Schritte in dieser Thematik angestoßen hat. Diesem Ziel diente ein ganztägiger Workshop, zu dem am 9. März 2023 in einem ersten Schritt Mitarbeitende aus allen Bereichen von EVIM eingeladen wurden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mitarbeitern der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Curacon.

Auf der Agenda stand zunächst ein Impulsvortrag, in dem der vielfältige Begriff Nachhaltigkeit und die in diesem Zusammenhang stehende Berichtspflicht und die notwendigen Transformationsprozesse zunächst definiert wurden. Wie hochkomplex das Thema Nachhaltigkeit ist und welche Anforderungen sich daraus an eine Übertragung und konkrete Umsetzung in Unternehmen ergeben, wurde in der anschließenden strukturierten Themen- und Gruppenarbeit deutlich. Auf einer wissenschaftlichen Grundlage hat Curacon einen speziellen ESG-Radar entwickelt, der die Handlungsfelder in den Hauptkategorien Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) ordnet. Zu den einzelnen Handlungsfeldern gehören Begriffe wie Klimaschutz, Ressourcenverbrauch, Chancengleichheit, Arbeitsbedingungen, Wirtschaftsethik und Unternehmenskultur, Transparenz und Compliance. In einem intensiven Austausch wurde der Status-quo im Unternehmen aufgenommen. Richtungsgebende Fragen waren dabei: Welche nachhaltigen Aktivitäten werden bereits bei EVIM umgesetzt und welche Kennzahlen und Aktivitäten liegen zur Messung vor?

In einem zweiten Schritt verständigten sich die Teilnehmer:innen darüber, welche Handlungsfelder im Bereich der Nachhaltigkeit am wichtigsten für EVIM sind. Dabei wurde deutlich, wie anspruchsvoll dieser Prozess ist. Oder mit den Worten von EVIM Vorstand Jörg Wiegand: „Es gibt viel zu tun.“ Für eine erfolgreiche Umsetzung komme es daher darauf an, alle Beschäftigten auf diesem Weg mitzunehmen und einzubeziehen. „Wir alle sind aufgefordert, unser Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit weiter zu schärfen und durch gute, kluge Maßnahmen Bildungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten“, sagt Jörg Wiegand. „Nachhaltigkeit ist und bleibt ein Thema, dem Unternehmen und Organisationen nicht mehr entgehen können. Und mit der neuen Berichtspflicht umso mehr“, machten die Berater von Curacon in ihrem Fazit deutlich. (hk)