EVIM Kitas mit praktischer App ausgestattet

EVIM Bildung gGmbH entlastet Fachkräfte durch Einführung der Kita-App CARE - Praktische App vereinfacht Kommunikation zwischen Kitas und Eltern

 

In Deutschlands Kitas fehlen Fachkräfte. Neben der täglichen Kinderbetreuung gerät das Personal durch Mehrarbeit und Hygienekonzepte häufig unter Druck. Viele Einrichtungen suchen deshalb nach Entlastungsmöglichkeiten – und finden sie zum Beispiel in Form der praktischen Kita-App CARE. Die EVIM Bildung gGmbH aus Wiesbaden hat sich jetzt dazu entschieden, sechs Einrichtungen mit der praktischen App auszustatten. Seit einigen Monaten erleichtert CARE hier den Arbeitsalltag des Kita-Personals und vereinfacht die Kommunikation zwischen Erzieher*innen und Eltern.

Der nächste Elternabend, ein Ausflug auf den Bauernhof oder die Krankmeldung eines Kindes – die Gründe für die Kommunikation zwischen Kitas und Eltern sind vielfältig – genau wie die Kommunikationskanäle. In den Kindertagesstätten der EVIM gGmbH sieht das jetzt anders aus: Der Mix aus Zetteln, Anrufen, E-Mails und WhatsApp-Nachrichten ist hier fast vollständig verschwunden – ersetzt wurde die organisatorische Kommunikation durch die Kita-App CARE des Hamburger Entwicklers „Carlo and Friends“. Die praktische App vereinfacht die Kommunikation zwischen Kita-Personal und Eltern und bündelt alle wichtigen Informationen auf einer Oberfläche. „Unsere Einrichtungen sind schon nach wenigen Wochen von der CARE App begeistert. Es freut uns, die Fachkräfte mit der App entlasten zu können. Alle organisatorischen Aufgaben laufen jetzt gebündelt über einen Kanal – Telefonate, Mailings und Aushänge sind Vergangenheit“, erklärt Carlos Müller, Geschäftsführer der EVIM Bildung gGmbH.

370 Kinder werden in den sechs Einrichtungen täglich betreut – da kann viel Papierkram zusammenkommen. Über eine Chat-Funktion in der CARE App können jetzt alle Eltern einer Einrichtung gleichzeitig angeschrieben werden, aber auch private Mitteilungen sind möglich. Das Kita-Personal kann auf einen Blick erkennen, wer die Nachrichten gelesen hat und wer noch informiert werden muss. Auch auf Seiten der Eltern erleichtert CARE den oft stressigen Morgen vor dem Kita-Start. Krankmeldungen, Allergien oder Infos zu abholberechtigten Personen können kinderleicht kommuniziert werden. Die Suche nach Zettel A oder Aushang B entfällt, denn alles läuft gebündelt übers Smartphone.

Ein zusätzlicher Pluspunkt für die Eltern ist vor allem das sichere und einfache Versenden von Fotos. Die Kita-App CARE erfüllt nämlich alle europäischen Datenschutzrichtlinien bis ins kleinste Detail. Im Gegensatz zu Messenger-Diensten sind sensible Daten und Fotos auf dieser Plattform sicher geschützt. So können unbedenklich Schnappschüsse von Ausflügen oder anderen Ereignissen aus dem Kita-Alltag an die Eltern via App versendet werden.

Die Kosten für die App übernimmt der Träger, hier die EVIM gGmbH. Für die Eltern ist die App kostenlos im Google PlayStore oder AppStore erhältlich. Interessierten Eltern und Kitas bietet die EVIM gGmbH gern Gespräche an, um sich über die Vorzüge von CARE auszutauschen. „Wir sind froh, diesen Schritt in Richtung Digitalisierung gegangen zu sein und freuen uns, dass wir somit die Fachkräfte entlasten können. Jetzt ist wieder mehr Zeit für das Wichtigste: Die Betreuung der Kinder“, betont Carlos Müller.

Auch das Team von Carlo & Friends bietet unter der Telefonnummer 040 228 52 11 00 kostenfreie Beratungsgespräche und hilft interessierten Einrichtungen, innerhalb weniger Tage mit CARE zu starten. Umfangreiche Informationen zu der CARE App gibt es unter www.care-app.de.

Foto (EVIM): Erzieherin Eva Wittur und Carlos Müller freuen sich über das digitale Angebot, das die Kommunikation enorm erleichtert.

Bei Rückfragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich per E-Mail bitte an:

ESSENZ Public Relations

Vanessa Vos

Vredener Str. 55

D-48703 Stadtlohn

presse@essenz-pr.de