Über 800 Mitarbeitende waren auf dem Geisberg und feierten gemeinsam.

EVIM Vorstand Pfarrer Matthias Loyal und Jörg Wiegand begrüßten die Gäste im Festzelt.

Das Geisberg-Gelände bot ideale Bedingungen für den Abend der Begegnung.

Das Quintett Konflux sorgte für jazzigen Swing.

Der Vorhang schloss sich gegen vier Uhr morgens... Es war ein tolles Miteinander und ein großartiger Abend der Begegnung.

Danke dem freundlichen und bienenfleißigen Team von Theo's Gastro für den immensen Einsatz!

EVIM sagt ganz groß DANKE!

Alle drei Jahre lädt EVIM alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem großen Fest ein. Es ist ein ganz besonderes Dankeschön und Zeichen der Wertschätzung für die engagierte Arbeit und für den persönlichen Einsatz der über 3.000 Mitarbeitenden bei EVIM. Rund 800 Mitarbeitende kamen am 1. Juli 2022 zum großen Festzelt auf dem Geisberg in Wiesbaden. Viele andere hatten an diesem Abend Dienst und waren bei EVIM in ihrer Verantwortung da, wo Menschen uns brauchen…

Das vormalige Fest fand 2019 statt. „Wer hätte damals sich vorstellen können, dass schon bald eine Pandemie unser aller Leben und Arbeiten verändern wird, vor welchen Herausforderungen auch EVIM stehen würde“, sagte EVIM Vorstandsvorsitzender Pfarrer Matthias Loyal an der Seite seines Vorstandskollegen Jörg Wiegand in seiner Begrüßung. In bewegenden und persönlichen Worten nahmen beide nicht nur Bezug auf die Corona-Zeit, in der bei EVIM die Herausforderungen angenommen und gemeistert worden sind. In eindringlichen Worten und mit hoher Sensibilität ging der EVIM Vorstand auch auf die politischen Ereignisse ein, die im Februar mit dem Ausbruch von Gewalt und Terror in Europa uns und viele andere erschütterten. „Wir haben gezögert, ob es angemessen ist, angesichts von Krieg und Leid in unserer Nähe ein „Fest“ zu feiern“, hieß es in der Einladung. Daher sollte das Fest als Abend der Begegnung einen Rahmen haben. „Uns allen ist bewusst, dass es auch bei EVIM Mitarbeitende gibt, die den Krieg in der Ukraine als unmittelbar Betroffene erfahren“, erinnerte Pfarrer Matthias Loyal in seiner Ansprache daran, wie nah die Ereignisse uns berührten. Sinnbildlich für den Traum von einer friedlichen Welt und einem friedlichen Miteinander erklang „Imagine“ von John Lennon. „In einer Zeit, die uns ängstigen kann, müssen wir diese Vision wachhalten, das Einende in den Blick zu nehmen und nicht das, was uns trennt“, betonte Pfarrer Matthias Loyal. „Das, was wir zwischen diesen beiden Festen erleben mussten, ist an niemandem spurlos vorübergegangen. Sie alle haben in dieser Zeit unter Beweis gestellt, dass es mehr als eine Floskel ist, wenn wir sagen: Wir sind da, wo Menschen uns brauchen.“ Dafür wolle EVIM an diesem Sommerabend DANKE sagen.

Die Einladung fand eine sehr große Resonanz. Aus allen Arbeitsfeldern kamen hunderte Mitarbeitende zum Geisberg. Eine große Offenheit, Herzlichkeit und ein tolles Miteinander waren überall zu spüren. Man kam miteinander ins Gespräch, freute sich riesig über die persönliche Begegnung, lernte neue Mitarbeitende kennen, darunter zwei, für die die Veranstaltung der erste Arbeitstag bei EVIM war :-) - was für ein toller Einstieg! Und ein Happy-Birthday-to-you gab’s auch vom Chor der 800 für das Geburtstagskind des Abends Olav Muhl. Für die musikalische Begleitung sorgte das Quintett Konflux mit seinem jazzigen Sound. EVIM Mitarbeiter Björn Stüllein stand wieder zuverlässig am Mischpult – danke für diesen Einsatz!

Dem Team von Theo’s Gastro, das die Großveranstaltung erneut ganz hervorragend logistisch und im Catering betreute und wuppte, sei auch an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. Da am nächsten Tag im Festzelt der Tag des Ehrenamts gefeiert wurde, stand frühmorgens um vier bereits alles neu eingedeckt dafür bereit. Zu dieser Zeit gingen, wie man hörte, auch die letzten Gäste… Wie gut es allen getan und gefallen hat, miteinander EVIM live und in diesem Rahmen zu erleben, zeigten auch die herzlichen Worte des Dankes von den Mitarbeitenden an den Vorstand. Es war ein großartiger Abend unter friedlichem Himmel und ganz im Sinn des zu Beginn eingespielten Songs von John Lennon. DANKE an unseren Vorstand, der zusammen mit der Fachbereichsleitung und den Geschäftsführungen diese Tradition auch in 2022 wieder möglich gemacht hat! (hk)