FRIEDEN – мир!

Gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland verurteilen wir den russischen Angriff auf die Ukraine

„Es kommt auf uns an, den leidenden Menschen in der Ukraine, den verängstigten Menschen in unseren Nachbarländern, unsere Solidarität zu zeigen, keine billige, sondern eine, die uns etwas kostet. Es kommt auf uns an, den Menschen in Russland, die sich gegen den Krieg stellen, unsere Achtung zu bezeugen. Es kommt auf uns an, den Menschen, die flüchten, zu helfen und ihnen Wege zu öffnen, damit sie ihr Leben retten können.“, so die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus auf der Friedensdemonstration in Berlin. 

Krieg ist immer gegen Gottes Willen! Er steht gegen alles, wofür wir bei EVIM mit unserer Arbeit eintreten. Die Werte, die hier mit Füßen getreten werden, sind Achtsamkeit, Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit! Und die sind unteilbar, denn Gott ist Mensch geworden und nicht Ukrainer, Russe oder Deutscher!

Unsere Gedanken und Gebete sind ganz besonders bei unseren Mitarbeiter:innen, die um ihre Familien und Angehörigen in der Heimat bangen und jetzt voller Ungewissheit und Ohnmacht sind.

Wir werden helfen, wo es irgend möglich ist und sehnen den Tag herbei, wo keine Mutter mehr ihr Kind beweinen muss, das in einem sinnlosen Krieg gestorben ist!

Matthias Loyal        Jörg Wiegand

               EVIM Vorstand

Wiesbaden, 1. März 2022