Frischer Wind in Hattersheim – Synergieeffekte durch neue Kooperationen

Hattersheim hat nicht nur als Stadt viel zu bieten, sondern ist auch ein EVIM Hot-Spot. Hier ist der Verein in vielen Arbeitsfeldern tätig. Das sind beste Voraussetzungen für gemeinsame Projekte und Synergieeffekte. Eine neue, trägerübergreifende Kooperation wurde Anfang dieses Jahres gestartet.

Kurz vor halb zwölf im Café Flair im Seniorenzentrum Hattersheim: Die Tische sind liebevoll eingedeckt. Die Servicekräfte in ihren schmucken, roten T-Shirts haben das Speiseangebot vorbereitet. Die Mittagsgäste können kommen! Das Besondere dabei ist, dass seit Oktober vergangenen Jahres Menschen mit Beeinträchtigung aus dem Schlockerhof hier ihr Praktikum absolvieren können mit der Aussicht, einen Außenarbeitsplatz zu bekommen. Möglich wurde das mit der Übernahme der Betreiberverantwortung des Cafés durch die EVIM Behindertenhilfe. Die Idee dazu entstand im Kontakt der beiden Einrichtungsleiter. Harald Jorkowski war auf der Suche nach einer Lösung für die Fortführung des Angebotes in seiner Einrichtung. Werkstattleiter Peter Griebel passte das ins Konzept: So konnte nicht nur mit dem Café ein neuer Arbeitsbereich geschaffen werden. Dadurch bot sich auch die Chance, die Beratung von Interessenten für Arbeit und Beschäftigung an einem neutralen Ort außerhalb der Werkstatt anzusiedeln. Bei den Fachkräften des Bereiches Berufliche Integration, Petra Voßmer, Birgit Bauer und Ralf Thies, traf diese Perspektive auf offene Ohren und Herzen. Richtig begeistert waren sie von der Location, als sie an einem warmen Sommertag vergangenen Jahres auf der schönen Café-Terrasse saßen, berichteten sie lachend im Rückblick.

Kurz darauf zog der Arbeitsbereich vom Schlockerhof ins Erdgeschoss des Seniorenzentrums in der Schulstraße. Das Team, das Hand in Hand arbeitet und sich nahezu „blind aufeinander verlassen kann“, wuppte in den ersten Monaten nicht nur den eigenen Arbeitsbereich, das heißt, die Begleitung von 47 Klienten auf Außenarbeitsplätzen und zwei Praktikanten, sondern auch quasi „nebenbei“ den Betrieb des Cafés und die Anleitung der drei neuen Klienten. Zwei Mitarbeiterinnen sind zudem in der Alltagsbegleitung und in der Hauswirtschaft des Pflegeheims tätig.

Win-Win-Situation für alle

Natürlich gab es zu Beginn auch Fragen, „wie denn jetzt alles weitergehen werde“. Daher lud das Schlockerhof-Team alle Kollegen des Hauses zu einem großen gemeinsamen Frühstück ein. Mit fundierter Information und leckeren Speisen hatte es nicht nur den einen oder anderen Zweifler überzeugt, sondern auch die Herzen der Gäste gewonnen. Ralf Thies und Petra Voßmer loben die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Einrichtungsleiter. Harald Jorkowski sei ein „großer Glücksfall“. Man helfe sich gegenseitig und „auf kürzestem Weg“. So nutzt die Behindertenhilfe zum Beispiel die Räumlichkeiten für Schulungen, Klienten aus der Behindertenhilfe helfen bei der Müllentsorgung im Pflegeheim. Die Liste der Synergieeffekte ist damit noch lange nicht zu Ende. Denn ein weiterer EVIM Standort bringt „frischen Wind“ in die Einrichtung. Die Kinder aus der EVIM Kita am Schlockerhof sind ab und an zu Gast. Vor Ostern wurden im Café von Jung und Alt Ostereier marmoriert, unterstützt von den Mitarbeitern des Schlockerhofes. „Als rundum stimmig“ bezeichnet Ralf Thies das Miteinander der drei EVIM Arbeitsfelder vor Ort. Und Petra Voßmer fügt hinzu: „Wir sind eine Gemeinschaft geworden und total mit eingebunden.“ Erfreulich ist auch, dass der regelmäßige Stammtisch für Klienten auf Außenarbeitsplätzen und im stetig wachsenden Berufsbildungsbereich jetzt hier stattfinden kann. Er dient nicht nur dem fachlichen Austausch. „Darüber sind schon echte Freundschaften entstanden“, berichtet das Team erfreut.

Verstärkung im Team

Mit dem Wechsel von Sylvia Hömberger aus der Schlockerhof-Bäckerei in den Café-Bereich kam Entlastung. Sie ist für die Anleitung der drei Klienten zuständig und begleitet deren Einsatz. Und Anfang April konnte schließlich auch die Verantwortung für das Café in die professionellen Hände von Sophia Benngtsson übergeben werden. Sie hatte nicht nur mit ihrem Mann zuvor ein Hotel und Restaurant in Bad Schwalbach geleitet. Ihre erste Ausbildung zur Konditorin absolvierte sie im Wiesbadener Traditionscafé „Maldaner“. Dann setzte sie noch die Ausbildung zur Diätassistentin oben drauf. Und, last not least, führte sie ihr Weg schon vor dem Start am Schlockerhof zu EVIM als Hauswirtschaftsleitung im Wohnverbund Pfitznerstraße. Die fröhliche, sympathische junge Frau traf das EVIM Magazin für diesen Beitrag allerdings nicht im Café, sondern auf dem Schlockerhof in den Gewächshäusern. Dort hospitierte sie, um die Einrichtung mit ihren Arbeitsabläufen kennenzulernen.

Ab Sommer dieses Jahres werden mehr Mittagsgäste erwartet. Die Schlockerhof-Mitarbeitenden aus dem Bereich Logistik sowie das Team der Fahrradwerkstatt speisen dann ebenfalls im Café mit Flair. (hk)

Foto (EVIM): Sylvia Hömberger leitet David Jacobi an, die Temperatur der Speisen vor der Ausgabe zu prüfen. Seine Kollegin Maren Klie gehört seit Februar mit zum Café-Team.