Fruchtbare Kooperation: Schlockerhof liefert 10.000 Jungpflanzen an Ackerdemia

Der Schlockerhof arbeitet nun bereits in der dritten Saison mit dem nachhaltigen Verein Ackerdemia zusammen, welcher rund 50 Schulen und Kitas in Hessen mit Setzlingen beliefert und ebenfalls bei der Bepflanzung der Schulgärten tatkräftig zur Seite steht. Die Kooperation hat weiter an Fahrt aufgenommen.

Die sogenannte GemüseAckerdemie hat sich zum Ziel gesetzt, den Kindern schon von kleinauf einen bewussten Umgang mit Pflanzen und den daraus erwachsenden Lebensmitteln nahezubringen. Sie sollen lernen, woher das Gemüse kommt, wie sie sorgsam damit umgehen und wieviel Arbeit mit dem Gemüseanbau verbunden ist. Wird beim Ernten nicht alles weggenascht, so kann das Gemüse beim gemeinsamen Kochen zubereitet oder mit nach Hause genommen werden. Ackerdemia bietet hinsichtlich der Gemüseauswahl ein standardisiertes Angebot für Schulen und Kitas, welches jedoch in Abhängigkeit von der Beetgröße am jeweiligen Lernort angepasst werden kann. „Unser Ziel ist es, bis 2030 jedes Kind in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erreichen.“, sagte die Regionalkoordinatorin Südwest, Jessica Nowotka. Durch ihre regelmäßigen Aufträge treibt Ackerdemia den Gemüseanbau der Schlockerhof-Gärtnerei voran. „Der Schlockerhof wächst mit uns“, so Jessica Nowotka. Im Vergleich zur vorherigen Saison zieht die Gärtnerei in diesem Jahr etwa doppelt so viele Pflanzen für Ackerdemia auf. Insgesamt züchtet die Schlockerhof-Gärtnerei über 30 verschiedene Gemüsesorten, darunter u. a. Kartoffeln, Kürbisse, Rote Beete, Radieschen und Salate. Das Highlight des Sortimentes ist aber der sogenannte Palmkohl, welcher in fast keinem handelsüblichen Supermarkt angeboten wird. Bereits im Winter begannen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schlockerhofes mit der Aussaat des Biosaatgutes, welches aus Bingenheim kommt und aufgrund der winterlichen Temperaturen hauptsächlich in den Hattersheimern Gewächshäusern gedieh. Um die Jungpflanzen abzuhärten, wurden sie nach und nach in die Außenanlagen umgepflanzt. Grundlage für eine erfolgreiche Pflanzenaufzucht ist neben der regelmäßigen Bewässerung die sogfältige Etikettierung der Jungpflanzen, da die Blätter der verschiedenen Gemüsesorten in ihren frühen Wachstumsphasen nahezu identisch aussehen. Die verantwortliche Abteilung „Kräuter, Gemüse und Wildpflanzen“ des Schlockerhofes besteht aus insgesamt zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sowie zwei Betreuerinnen. Vergangene Woche war es dann soweit! Nach monatelangen Vorbereitungen und großem personellen Einsatz wurde mit der Abholung der 10.000 Jungpflanzen bei der Schlockerhof-Gärtnerei begonnen. Um die Mittagszeit wurden die Gemüsekisten sortiert, gestapelt und die Kleintransporter der GemüseAckerdemie beladen. In spätestens drei Wochen sollen alle 50 Schulen und Kitas ihre Gemüselieferung erhalten und mit dem Anbau im hauseigenen Garten starten können.

Die Gärtnerei des Schlockerhofes der EVIM Behindertenhilfe beschäftigt momentan rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen, welche von insgesamt fünf Gruppenleitern sowohl fachlich als auch pädagogisch betreut werden.

von Ann-Katrin Braun

Foto (A.-K. Braun): Das inklusive Team des Schlockerhofes hat den grünen Daumen und ist mit Herzblut dabei wie hier bei der Übergabe der Jungpflanzen an Ackerdemia.