Fußball verbindet und fühlt sich großartig an! Fototermin für die Eintracht Hattersheim beim Training Ende Mai.

Fußball inklusiv – Eintracht Hattersheim erstmals beim Turnier

Inklusion wird in Hattersheim nicht nur gedacht, sondern gelebt. Am Samstag war das bei einem ganz besonderen Fußballturnier zu erleben, bei dem die neu gegründete Eintracht Hattersheim ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte. Besonders schön: die Schlocker-Tigers eroberten sich nach der Pandemie-Pause mit ihrer Performance beim Turnier die Bühne zurück.

Die Gründung von Eintracht Hattersheim ist einer Idee von Miriam Disselkamp zu verdanken, die zu Tanja Klemm, ehrenamtliche Inklusionsbeauftragte in Hattersheim Kontakt aufnahm. Beide waren von der Idee eines inklusiven Fußballvereins sehr angetan und begeisterten damit die vier Fußballclubs aus der Region: SG DJK Hattersheim, Türk FC Hattersheim, FC Germania Okriftel, und FC Eddersheim. Deren Spieler erklärten sich bei einem gemeinsam Treffen bereit, diese Idee zu unterstützen und die künftigen Eintrachter in ihr Vereinsleben mit einzubinden und engagiert zu unterstützen. Die Spieler und Spielerinnen der neuen Eintracht Hattersheim arbeiten in den EVIM Werkstätten und sind leidenschaftlich sportlich ‚unterwegs‘. Seit Trainingsbeginn im Januar hat das neue Angebot regen Zulauf. Die hochwertigen Trikots hat die Mainova AG bereitgestellt. „Fußball ist einfach ein Türöffner“, freut sich Ralf Thies von der Beruflichen Integration bei EVIM. Er ist selbst Sportler, trainiert erfolgreich Klientinnen und Klienten und ist mit ihnen bei Wettkämpfen unterwegs.

Das erste inklusive Fußballturnier mit ganz unterschiedlichen Mannschaften fand nun am vergangenen Samstag in der Sporthalle am Karl-Eckel-Weg in Hattersheim statt. Der Hattersheimer Bürgermeister Klaus Schindling freute sich über das gelungene Projekt und sagte seine Unterstützung zu. Er hoffe, dass sich die Eintracht in der Stadt etabliere und die Hattersheimer Bürgerinnen und Bürger begeistern werde. Auch Fußballprominenz war beim Turnier dabei: Der ehemalige Spieler von Eintracht Frankfurt Thomas Zapach – „Zampe“ – kam nicht nur extra für die Ballübergabe, sondern hat den Eintrachtern auch ein Training versprochen. Einen Trainingstag auf dem Schlockerhof stellte Michael Herth von der FSV Fußballschule in Aussicht.

„Die Stimmung war einfach super“, so das Fazit über diesen gelungen Auftritt. Das Sportevent moderierte ganz souverän Holger Kleemann, der das Herzens-Projekt von Anfang an mit unterstützt. Die Performance der Schlocker-Tigers begeisterte die Fans in der Halle. Ein Mitglied der Tanzgruppe war an diesem Tag doppelt gefordert: als Tänzer und als Mitspieler des neu gegründeten inklusiven Fußballvereins Eintracht Hattersheim, der beim Turnier gegen das Team von Bananenflanke Offenbach spielte.

Besonders schön: Die Synergieeffekte der gemeinsamen Aktion der Fußballvereine zeigen sich schon jetzt: Türk FC Hattersheim hat angeboten, dass Interessenten aus den Werkstätten auch am Krickettraining teilnehmen können. Das Fußballtraining findet ab sofort immer sonntags auf dem Hattersheimer Sportplatz statt. (hk/tk/rt)