IHK Bildungsmesse mit Besucherrekord

Finde Deinen Traumberuf! Unter diesem Motto stand die Leitmesse für Bildung und Karriere in Wiesbaden, die am Wochenende mit 10.900 Gästen einen Besucherrekord verzeichnen konnte. Unter den 121 Ausstellern präsentierte EVIM gemeinsam mit Mission Leben die generalistische Pflegeausbildung und die EVIM Freiwilligendienste ihre vielfältigen Angebote in der Region.

Etwa 25 Azubis, Lehrkräfte und EVIM Fachpersonal waren an beiden Messetagen mit großem Einsatz und jeder Menge Spaß dabei, um die vielfältigen Ausbildungswege zum Pflegeberuf und das Freiwillige Soziale Jahr vorzustellen. „Diese Messe war für uns extrem erfolgreich“, freute sich Andrea Kristionat, Ausbildungsreferentin bei der EVIM Altenhilfe, die seit über zehn Jahren den Messestand begleitet. Das Interesse war hoch, Bewerbungen wurden angebahnt sowohl für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft, als auch für die einjährige Altenpflegehilfe-Ausbildung. Für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht genau wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll, waren die Beratung und die Präsentation im Vortragsprogramm durch die Freiwilligendienste ideal. Toll, wenn am Messestand Azubis wie Hermine Ohnhaus selbst darüber berichten konnten, wie sie über das FSJ ihren Traumberuf in der Pflege gefunden haben. Oder wie Jermaine Ceesay, der als Altenpflegehelfer jetzt die Ausbildung zum Pflegefachmann draufsattelt. Oder die - wie Ifrah Muhumud (alle Wichernstift), Mohammadudin Kamali (SZ Kostheim) und Acubacar Jallow (Katharinenstift) – viele Herausforderungen gemeistert haben. Oder wie Giuliano De Propris (Katharinenstift), der mit ihnen gemeinsam leidenschaftlich am Messestand für die Pflegeausbildung warb.

Infomaterialien und Give-Aways wie das von uns entwickelte ‚Spiel des Lebens‘, das die Bildungswege und Chancen zum Berufsabschluss kreativ vermittelt, wurden gut angenommen. Gerne genutzt wurde auch die Möglichkeit von Berufsfindungs-Tests über vorinstallierte iPads. Last but not least gilt ein großes Dankeschön allen, die mit dafür gesorgt haben, dass der Messestand bei Besuchern und Ausstellern eine so positive Resonanz fand. (hk)