Inklusive EVIM Partner-Postfiliale doppelt ausgezeichnet

Über gleich zwei Auszeichnungen konnte sich das inklusive Team der EVIM Partnerpostfiliale in Hattersheim freuen. Volker Braun, Vertriebsmanager Deutsche Post AG, überreichte am 24. Februar im Auftrag der Deutsche Post DHL Group das „Servicezertifikat 2020“ für hohe Servicequalität und einen Teamgutschein für hervorragende Kundenzufriedenheit bei der Anwendung der internen Paketlager-App. Damit gehört das Postteam Behindertenhilfe des Evangelischen Verein für Innere Mission in Nassau (EVIM) zu den 111 besten Filialen in ganz Deutschland!

Der Zeitpunkt der Verleihung war perfekt. Mittags, zum Schichtwechsel, konnte die Mehrheit der aktuell 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz beide Auszeichnungen im Beisein der Verantwortlichen von Deutsche Post DHL Group und EVIM Reha-Werkstatt in Empfang nehmen, die im Auftrag der EVIM Gemeinnützig Behindertenhilfe GmbH die Filiale in Hattersheim betreibt. Vertriebsmanager Volker Braun gerät regelrecht in Schwärmen, wenn er vom Engagement und vom Lerneifer der beeinträchtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählt: „Das würde ich mir auch für andere Standorte so wünschen“, lobt er das Team am Hugo-Hoffmann-Ring. Von Beginn an, seit Dezember 2018, begleitet er den Standort und steht den Mitarbeitenden und den fünf Fachkräften für Arbeits- und Berufsförderung (FAB) mit Rat und Tat zur Seite.

Paket-Boom fordert alle deutlich mehr

Das Gütesiegel ist an die Erfüllung von Kriterien der Servicefaktoren Freundlichkeit, Kompetenz, Wartezeit und Kundendialog gekoppelt. Die Auszeichnung ist umso höher wertzuschätzen, weil die Branche coronabedingt durch den Online-Handel einen wahren Paket-Boom zu bewältigen hat. „Bereits vor Corona nahm das Paketaufkommen stetig zu. Die Pandemie hat diese Entwicklung deutlich beschleunigt“, berichtet Braun. Und Stefan Berg ergänzt: „Das Paketaufkommen in unserer Filiale ist seit dem Start vor zwei Jahren um etwa 50 Prozent gestiegen.“ Braun schätzt, dass in der Filiale rund 80.000 Kundenkontakte pro Jahr bei dieser weitgehend auf Kommunikation basierenden Dienstleistung zustande kommen. Stolz sind die Verantwortlichen besonders auch darauf, dass die hier arbeitenden Menschen mit psychischen Erkrankungen und die sie fördernden EVIM Fachkräfte diese Anforderungen im wahrsten Sinne des Wortes ‚ausgezeichnet‘ bewältigen. 

Digitale Anwendungen sicher beherrschen

Nils Petri (3.v.r.) ist die Arbeit in der Postfiliale auf den Leib geschnitten. Seit der Eröffnung ist er am Postschalter tätig, wurde angelernt und hat sich weitergebildet. Tätigkeiten wie das Briefe frankieren, Einschreiben, Postident und Expresssendungen gehen ihm mittlerweile leicht von der Hand. „Nur bei den Stornosachen brauche ich Unterstützung durch die Fachkräfte“, sagt der junge Mann selbstbewusst. Am liebsten mache er die Arbeit am Schalter, weil er da am intensivsten im Kontakt mit den Kunden sei. Sein berufliches Ziel ist der Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt. Im Sommer vergangenen Jahres konnte er ein vierwöchiges Praktikum in einer anderen Postfiliale in seiner Heimatstadt Hofheim absolvieren. „Das war eine gute Erfahrung“, sagt er im Blick auf diese Zeit. Dort lernte er auch als Erster die interne Paketlager-App zur Qualitätssteigerung einer hohen Kundenzufriedenheit und Reklamationsvermeidung kennen, die im Herbst 2020 auch in der Hattersheimer Filiale installiert wurde. So konnte er seinen Kolleginnen und Kollegen mit dabei zur Seite stehen, sich in die Anwendung einzuarbeiten. Damit arbeitet das Team sehr erfolgreich und nahm von Oktober bis Dezember 2020 an einem Partnerwettbewerb der Deutschen Post teil. Die Postfiliale in Hattersheim wurde mit einer der höchsten Einlagerungsquoten ausgezeichnet und gehört zu den 111 besten von etwa 12.000 Filialen in Deutschland! Als Dank für diese hervorragende Leistung erhielt die Filiale einen 333 EURO Gutschein von Eventim.

Motivierte Mitarbeiter weiter fördern

EVIM Fachkraft Stephanie Loyal will die ehrgeizigen Mitarbeiter wie Nils Petri auch weiter fördern. Gemeinsam mit Volker Braun suchen sie derzeit nach einer geeigneten Postfiliale, in der interessierte Mitarbeiter als Praktikanten berufliche Erfahrungen auf dem ersten Arbeitsmarkt sammeln können. Aber auch andere Weiterbildungsmaßnahmen sind sehr gefragt. Bereits sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten den „Kompetenz Check“ der Deutschen Post mit dem „Gold-Zertifikat“ abschließen. Dafür beantworteten sie 600 Fragen zum Postwesen ohne einen einzigen Fehler!

Einrichtungsleiter Stefan Berg ist stolz auf das, was das inklusive Team hier leistet, denn: „Wir sind eine ganz normale Postfiliale mitten im Gemeinwesen und gehören gerne zu Hattersheim“. Das Service-Zertifikat bekommt einen Ehrenplatz und ist für alle Ansporn, in diesem Jahr die Auszeichnung zu verteidigen. (hk)

Foto (EVIM): Volker Braun (1.v.l.), Vertriebsmanager Deutsche Post AG,  konnte dem leistungsstarken Team der EVIM Partnerpostfiliale Hattersheim gleich zwei Auszeichnungen überreichen.

EVIM Reha-Werkstatt

Die Reha-Werkstatt der EVIM Gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH bietet 456 Menschen mit psychischer Erkrankung/seelischer Behinderung an vier Standorten eine qualifizierte Beschäftigung sowie umfassende Fort- und Weiterbildung. 71 Fachkräfte begleiten sie und vermitteln auch Praktika und weitergehende Beschäftigungen in Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

EVIM Gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH

Die EVIM Gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH ist eine Tochtergesellschaft von EVIM, Evangelischer Verein für Innere Mission in Nassau. Sie unterstützt Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Beeinträchtigungen/psychischen Erkrankungen mit dem Ziel, ihren Alltag möglichst eigenständig zu meistern und selbstbestimmt zu leben. Dafür gibt es eine Vielzahl unterstützender Angebote, die eng miteinander vernetzt sind. In zehn Einrichtungen und einer Vielzahl von Angeboten in Wiesbaden, im Main-Taunus-Kreis und im Rheingau-Taunus-Kreis werden rund 1.600 Klient/innen von rund 630 Mitarbeiter/innen betreut und gefördert.

Mehr Infos: www.evim-behindertenhilfe.de