Fleißige Helferin beim Kuchenbacken für den Basar. (Foto EVIM)

Die Pädagog:innen haben die Aktion mit den Kids kurzfristig organisiert und waren für die großartige Unterstützung vieler Menschen dankbar. (Foto: I. Schmah-Albert)

Kinder helfen Kindern – Tagesgruppe Plus in Wehrheim organisiert Kuchenbasar

Die Bilder und Berichte vom Krieg in der Ukraine wirken auch auf die Kinder der Tagesgruppe Plus in Wehrheim, in der zehn Jungen und Mädchen nach dem Unterricht von den Fachkräften der EVIM Jugendhilfe betreut werden.

In der wöchentlichen KIKO (Kinderkonferenz) – einem Forum, in dem es um die Wünsche und Ideen der Kinder für den Aktionsfreitag geht -  wurde gemeinsam beschlossen, eine Hilfsaktion zu starten. „Mit unserer Aktion „Kinder helfen Kindern“ wollen wir ein Zeichen setzen, um diejenigen zu unterstützen, denen es derzeit schlecht geht und die Hilfe brauchen“, sagt Daniela Trommer, die das EVIM Betreuungsangebot leitet.

So entstand die Idee, kurzfristig einen Kuchenbasar zu organisieren. Mit dem Erlös aus dem Verkauf soll die Summerfield-Kids-Foundation unterstützt werden, die das Geld geflüchteten ukrainischen Kindern und ihren Müttern zukommen lässt.

"Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, was er halt konnte", berichtete Pädagogin Sonja Karbowski von der EVIM Jugendhilfe. Einige Kids halfen beim Kuchenbacken, andere malten die Plakate für den Kuchenstand vor dem REWE Markt in Wehrheim. „Ganz herzlich möchten wir auch an dieser Stelle dem Marktleiter und dem Ordnungsamt danken, die unkompliziert und unbürokratisch unsere Aktion unterstützt und damit ermöglicht haben“, erzählt Daniela Trommer. Gefreut habe sie sich auch, dass in den Social Media Kanälen die Aktion beworben wurde und damit breite Aufmerksamkeit bekam. 

„Wir waren von der Resonanz total überrascht“, so das gemeinsame Fazit über den großartigen Erfolg der Hilfsaktion. „Viele Kunden spendeten deutlich mehr, als wir für den Verkauf vorgesehen hatten“, berichtet das Team. Eine Kundin kam sogar mit einer Tortenhaube und füllte sie mit allerlei leckeren Kuchenstücken, um den guten Zweck großzügig zu unterstützen und den Angestellten in der Firma eine kleine Freude zu machen. „Manche haben einfach nur gespendet, um etwas Gutes zu tun“, sagt Daniela Trommer.

„Die Kids haben ihre Sache am Kuchenbasar ganz toll gemacht“, lobten die EVIM Fachkräfte. In zwei Schichten am Nachmittag haben sie mitgeholfen, dass in wenigen Stunden alle 20 Kuchen verkauft worden sind. Und das Ergebnis lag über allen Erwartungen! „Mit dem Geld aus dem Verkauf und den zusätzlichen Spenden von Mitarbeiter:innen aus unserem Fachbereich und aus dem privaten Umfeld konnten wir nun großartige 1.755 Euro an die Stiftung überweisen“, dankt die Tagesgruppe Plus in Wehrheim allen, die diese Spendensumme ermöglicht haben. (hk)