Musik für die Seele – Künstler engagieren sich ehrenamtlich für Senioren

Mit einem Balkonkonzert erfreuten am vergangenen Donnerstag die beiden Künstler Sabine Gramenz, Gesang und Malte Kühn, Piano (Foto) die Bewohnerinnen und Bewohner im Ludwig-Eibach-Haus.

Dargeboten wurden bekannte Lieder zum Wohlfühlen und Schmunzeln, die sie vom schönen Gartengelände aus zu Gehör brachten, darunter bekannte Schlager und Potpourris zum Mitschunkeln und Mitsingen. Die Fenster waren weit geöffnet, zahlreiche Senioren bekundeten ihren Beifall von den Balkonen und applaudierten den beiden Künstlern, die sich für dieses Gartenkonzert ehrenamtlich engagierten. Wie gut die Aufführung in Pandemie-Zeiten und unter den gebotenen Kontaktbeschränkungen ankam, bestätigte Johannes Schnepp, Vorsitzender des Einrichtungsbeirates: „Eine schöne Abwechslung in der Tristesse, die aktuell herrscht. Es waren alles bekannte Lieder, die man wunderbar mitsingen konnte.“  Ein anderer Bewohner rief voller Begeisterung: „Einfach toll! Das darf ab jetzt gerne so weitergehen!“ Der Kontakt zu den Künstlern kam über Annette Gather zustande, die im Ludwig-Eibach-Haus für den Sozialdienst zuständig ist. „Wir möchten diesem wunderbaren Auftakt weitere Balkonkonzerte folgen lassen, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Stück Normalität und glückliche Momente zu ermöglichen“, fügt sie hinzu. Künstler, die Konzerte anbieten möchten, können sich gerne bei ihr melden: T 0611-1800

(Foto: EVIM/Vanessa Liebig)