Nach dem Ausstechen werden die Plätzchen für das Verzieren vorbereitet.

Toll war die Führung im Backhaus Schröer!

... und zum Schluss alle leckeren Plätzchen noch liebevoll verpacken!

Plätzchen backen für den guten Zweck!

Die 5. Klassen am Campus Klarenthal unterstützen die Arbeit der Tafel Wiesbaden an Weihnachten. Gemeinsam mit dem Backhaus Schröer stellten sie eine Spendenaktion auf die Beine und berichten darüber hier in einem eigenen Beitrag:

„Wir aber haben uns dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht. Gemeinsam mit dem Backhaus Schröer stellten wir eine Spendenaktion für die Wiesbadener Tafel auf die Beine.

Dazu buken wir im Backhaus in Mainz-Kastel Plätzchen. Dorthin fuhren wir von der Schule aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Als wir ankamen, wurden wir von Kai und Tim Schröer empfangen. Sie zeigten uns einen Ort, an dem wir unsere Sachen ablegen und etwas Essen und Trinken konnten. Anschließend wurden wir in die Backstube geführt. Dort lag für unsere Aktion schon alles bereit:

Teig für die Butterplätzchen, Plätzchenausstecher, Eier, Pinsel, Streusel, Hagelzucker, Mandel, Schürzen und Haarnetze. Manche Kinder hatten so schwere Haare, dass sie sogar zwei Haarnetze benötigten. Als wir alle um einen großen Tisch versammelt waren, auf dem der Plätzchenteig bereits ausgerollt auf uns wartete, begannen wir mit dem Ausstechen und Verzieren der Plätzchen. Die fertigen Plätzchen sammelten sich auf großen Blechen, die am Ende in sehr großen Öfen gebacken wurden. Während die Plätzchen im Ofen waren, zeigte uns ein Mitarbeiter des Backhaus Schröer die Backstube und erklärte uns, an welchen Stationen welche Herstellungsschritte der Backwaren stattfinden.

An unserem Tag der offenen Tür, der am 26. November stattfand, bereiteten wir einen Verkaufsstand vor, an dem wir die selbstgebackenen Plätzchen für den guten Zweck verkauften. Auch hatten wir einen Bauchladen, mit dem Schülerinnen und Schüler über das Gelände gingen und aus diesem heraus Plätzchen verkauften. Wir nahmen an diesem Nachmittag 350 € ein, die wir der Tafel Wiesbaden spenden konnte.

Die Übergabe der Spende, wie auch das Verteilen der übriggebliebenen Plätzchentüten, fand am 20.12.22 bei der Tafel in der Klarenthaler Straße in Wiesbaden statt. Die Klassensprecher:innen beider fünften Klassen wurden von zwei unserer Lehrkräfte, wie auch durch Tim Schröer begleitet und bei der Ausgabe der Plätzchen an die Bedürftigen unterstützt.

Weihnachten – das Fest der Liebe! Wir hoffen, dass wir durch unsere Aktion ein wenig Liebe an unsere Mitmenschen weitergeben konnten.

Wir wünschen allen Menschen wunderschöne und besinnliche Weihnachten!“ Jahrgang 5 Campus Klarenthal