Post von Weihnachtsengeln wird von den Mitgliedern des Einrichtungsbeirates in Empfang genommen.

Kreativ, bunt und jeder einzelne Weihnachtsbrief ein Unikat.

Irma Ries (98) ist Mitglied im Einrichtungsbeirat und freute sich über diesen ganz besonderen Weihnachtsbrief.

Briefpost von Weihnachtsengeln

Zu Weihnachtsengeln wurden Menschen in der Westerburger Umgebung durch einen Spendenaufruf der besonderen Art vom Restaurant Fanissimo. Mit Stift, Papier und Aufklebern entstanden so kreative Weihnachtgrüße, die die Herzen von Seniorinnen und Senioren erfreuten.

Die Inhaber hatten die bezaubernde Idee, Weihnachtskarten zu besorgen und in einer Facebook-Aktion Gäste dazu aufzurufen, diese als Weihnachtsgruß an pflegebedürftige Bewohner in sozialen Einrichtungen zu senden. „Nicht erst seit Corona wissen wir, dass Menschen alleine sind. Weihnachten steht vor der Tür und es gibt gerade ältere Menschen, die die Feiertage ganz alleine verbringen müssen“, schreibt Inhaberin Ingrid Ramakers-Zafiratos auf Facebook. Daher habe das Restaurant beschlossen, nicht an eine einzelne Organisation zu spenden, sondern Geld in Weihnachtskarten zu investieren. Bei der Leitung des EVIM Seniorenzentrums Gertrud-Bucher-Haus traf diese schöne Aktion auf offene Ohren, die sich daraufhin beim Restaurant Fanissimo meldete und als Institution Interesse bekundete. Insgesamt waren es fast 80 Weihnachtsgrüße, die im Gertrud-Bucher-Haus ankamen und dem Heimbeirat übergeben wurden. Das zögerliche Staunen wandelte sich bald in große Freude, als die ersten Grußkarten zusammen mit den Bewohnern geöffnet wurden, erzählt Einrichtungsleiterin Judith Hommrich. Alle Weihnachtskarten waren liebevoll gestaltet, darunter sogar richtige kleine Kunstwerke, die viel Bewunderung auslösten. „80 einzigartige Weihnachtskarten zauberten ein Lächeln in die Gesichter von 80 älteren Menschen“, dankte Judith Hommrich voller Freude Ingrid Ramakers-Zafiratos für diese ganz besondere Spendenaktion. (hk)