Für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung

Freude am Gestalten

An Bekanntes anknüpfen bringt Lebensfreude

Praxistest für den Einsatz von Gartentherapie im Johann-Hinrich-Wichern-Stift

Im EVIM Seniorenzentrum Johann-Hinrich-Wichern-Stift konnten Studierende der Hochschule RheinMain erstmals den Einsatz von Gartentherapie praxisnah erproben. In dem Projekt des Fachbereichs Sozialwesen geht es um das Anwenden und Ausprobieren von theoretischem Wissen in der Praxis.

Dabei profitieren beide Seiten: „Die Praxiserfahrungen waren bei dieser Lehrveranstaltung außerordentlich beeindruckend“, so das Fazit einer Studentin. Und für eine Bewohnerin war es sogar eine Entdeckung: „Ich hatte bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Pflanzen und mit Gärtnern. Das Projekt hat mir sehr viel Freude bereitet und war mal etwas Neues.“

Unter Gartentherapie wird der Einsatz von Naturelementen und gärtnerischen Aktivitäten zur Steigerung des psychischen und physischen Wohlbefindens verstanden. In Deutschland noch vergleichsweise unbekannt, gehört die Therapieform im angelsächsischen Sprachraum bereits selbstverständlich zum methodischen Portfolio im Umgang mit krankheitsbedingt beeinträchtigten Menschen. (bf)