Riesenjubel am Campus Klarenthal über Leonardo-Auszeichnung

Eine eindrucksvolle Gala im Wiesbadener Kurhaus und die Preisverleihung an die Gewinner-Teams aus weiterführenden Wiesbadener Schulen war der ultimative Höhepunkt des Leonardo School Award, der am 24. Juni mit einem großartigen Fest endete. In einer Kategorie waren die Schülerinnen und Schüler von Campus Klarenthal besonders erfolgreich.

In der Kategorie M.I.N.T. Mathematik & Informatik  konnte gestern das Schülerteam Katharina Eisele, Katharina Gossner, Runa Dienst und Valerie Dau (Foto) jubelnd und unter Konfettistürmen die begehrte Leonardo-Trophäe entgegennehmen.

Das Sieger-Team entwickelte ein Brettspiel, das Grundschulkindern das Rechnen und den Umgang mit Zahlen näher bringen soll. „Mit einer wundervollen Geschichte und süßen Tieren kann man hier den Bereich der Mathematik mit Spaß und Erfolg meistern“, erläutern die Schülerinnen. Damit es auch nicht langweilig wird, werden verschiedene Aufgaben in den vier Rechenoperationen gestellt. Auf die Idee für dieses Projekt sind die Schülerinnen durch eigene Erfahrungen gekommen: „Wir haben gehört, dass Mädchen oft nicht gerne Mathe in der Schule machen. Ein Teil unserer Gruppe ist auf dem Campus Klarenthal in die Grundschule gegangen. Dort haben wir gerne Mathe gemacht, weil wir auch mit anderen Materialien und Montessori zu tun hatten.“ Das Montessorispiel sei übrigens etwas für Jung und Alt, denn hier könne jeder noch mal etwas dazu lernen oder üben. Davon sind die kreativen und naturwissenschaftlich begeisterten Schülerinnen überzeugt. Begleitet hat das Projekt ihr Lehrer Matthias Buhrow.

Über den 2. Platz in der Kategorie M.I.N.T. Naturwissenschaften jubelte ein weiteres Schüler-Team der Schule Campus Klarenthal: Felix Kranitz, Johan Roß, Laura Alberty, Maxim Klinkr, Leander Eschenfelder und Samuel Süs. Die Schüler widmeten sich in ihrem Projekt unter dem Motto „Rettet den Baum!“ der Erhaltung von Baumarten. „Auf unserem einzigartigen Schulgelände befinden sich zahlreiche wertvolle Baumarten, die auf Grund ihres Alters nicht mehr durch Naturverjüngung erhalten werden können“, beschreibt das Schüler-Team den Ausgangspunkt für ihre Projektidee. Für die Schüler der Klassen 8 und 9 war diese Herausforderung Anlass, diese Baumarten mittels moderner biotechnologischer Methoden zu erhalten und unter Umständen auch zu vermehren. „Dazu nutzten wir in erster Linie Methoden der pflanzlichen Gewebekultur, wie Spross- und Meristemkultur.“ Durch das Projekt konnten sie Techniken und Kompetenzen erwerben und anwenden wie zum Beispiel  die Herstellung und Anwendung von Kulturmedien. Das Projekt begleitete ihr Lehrer Dr. Helmut Roß.

„Wir freuen uns riesig, dass auch beim diesjährigen Leonardo-School-Award Projekte aus unserer Schule bei der Preisverleihung ausgezeichnet wurden“, sagte Schulleiter Carlos Müller, der die hervorragende Arbeit der Schüler-Teams würdigte. Die Erfolge zeigten auch, dass Campus Klarenthal als anerkannte MINT-freundliche Schule großen Wert darauf legt, die Schülerinnen und Schüler mit Kreativität, Fachwissen und hohem Engagement auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. (hk)
Fotonachweis: EVIM/Paul Müller