Schlockerhof-Team sorgt für neuen Farbanstrich am Opernplatz in Frankfurt

Der Gibson Beach Club am Opernplatz in Frankfurt hat einen 70 Meter langen Zaun auf seinem Gelände, der gestrichen werden musste. Unterstützung kam prompt vom EVIM Schlockerhof in Hattersheim. Für die Klient:innen der Außengruppe Gärtnerei war es in vielerlei Hinsicht ein besonderer Auftrag.

Über einen Kontakt von Tanja Klemm, Fachkraft der beruflichen Integration der Werkstatt Schlockerhof, wurde die Anfrage gestellt, ob die Klienten des Schlockerhofes diese Aufgabe übernehmen können. Daraufhin meldete sich die Gärtnerei, die zum Saisonende noch Kapazitäten frei hatte. „Der Auftrag war eine spannende Herausforderung“, sagte Gartenlandschaftsgärtner Rüdiger Zapp, der mit einem Kollegen und sechs Klienten nach Frankfurt fuhr, um für den Farbanstrich zu sorgen. Der Gibson Beach Club stellte das Material und bereitete die Arbeitsumgebung vor. Somit konnte die Außengruppe der Gärtnerei mit Pinsel und Farben und mit großem Eifer ans Werk gehen. Bereits nach zwei Tagen war der 70 m lange und 2 m hohe Zaun gestrichen und erstrahlte in neuen Farben. Der Auftraggeber war begeistert: „Super, wie schnell, zuverlässig und sauber die Truppe geschafft hat“, war das einhellige Fazit. Die Klienten selbst waren hochmotiviert. Sie haben dabei erlebt, dass sie sich Neues zutrauen und erfolgreich umsetzen können. „Hey, wir können ja richtig gut streichen“, war die Erkenntnis, die die Klienten, allesamt Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen, für sich gewonnen haben. An einem so prominenten Standort mitten am Opernplatz in Frankfurt und umgeben von Hochhäusern der City fachmännisch zu arbeiten, war darüber hinaus ein ganz besonderes Feeling und machte alle richtig stolz, berichtete Ralf Thies, der mit Tanja Klemm im Team der beruflichen Integration arbeitet. Aber auch die Wertschätzung und Anerkennung für ihre gute Arbeit von Seiten des Gibson Beach Club trugen mit dazu bei: ein gemeinsames Pizza-Essen, Merchandising-Artikel und die Einladung zu einem Besuch des Gibson-Weihnachtsmarktes. Dann können die Klienten auch das Gesamtkunstwerk sehen, denn der neue Farbanstrich wird noch mit weihnachtlichen Graffitis verziert.

„Die Umgestaltung des Zaunes ist ein gutes Beispiel dafür, wie vielfältig die Angebote der EVIM Werkstätten sind und wie flexibel und motiviert die Klientinnen und Klienten sich neuen Herausforderungen stellen“, freut sich Ralf Thies. Bereits bei der Renovierung des Café Flair in Hattersheim hätten die Klienten gezeigt, dass sie einfache Malertätigkeiten sehr gut übernehmen können. „Das fördert Selbstbewusstsein und stärkt auch alltagspraktische Fertigkeiten“, so Ralf Thies über die Vorteile, die Aufträge wie diese bieten. (hk/rt)