Mit anderen Kita-Kindern zusammen zu sein, ist für Henry nun möglich.

Ein Mädchen hilft Henry, damit die warme Mütze richtig sitzt.

Schnuppertage in der Kita für Schaustellerkind

Die Kooperation zwischen der EVIM Kita „Haus der Kinder Emser Straße“ und der „Kita für Kinder beruflich Reisender“ ermöglicht in der Vorweihnachtszeit einem 4-jährigen Jungen einer Schaustellerfamilie, die derzeit auf dem Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden tätig ist, eine besonders wertvolle Zeit in einer Kitagruppe.

Henry, welcher mit seiner Schaustellerfamilie von Festplatz zu Festplatz reist, besucht in der Regel die „Kita für Kinder beruflich Reisender“. Zurzeit ist die Familie mit Ständen auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt. Während seine Eltern die Besucher:innen mit Köstlichkeiten versorgen, kann er nun erstmalig den Gruppenalltag einer Regel-Kita erleben. Die Kinder und Pädagog:innen der „Kita Emser Straße“ freuen sich über das Gast-Kind und zeigen ihm mit Freude ihre Kita. Auf Grund einer Muskelerkrankung ist Henry in seiner Selbstständigkeit eingeschränkt. Durch die Unterstützung der anderen Kinder sowie der Erzieher:innen kann er an allen Gruppenaktivitäten teilnehmen.  

Begleitet von einer ihm vertrauten Mitarbeiterin der „Kita für Kinder beruflich Reisender“ verbringt Henry nun vier Wochen in der Kita „Haus der Kinder Emser Straße“. Hier hat er die Möglichkeit die Strukturen einer Regel-Kita kennenzulernen und vor allem Kontakte zu Gleichaltrigen zu erfahren. Schon in den ersten Tagen hat sich Henry in seiner vorübergehenden Kita-Gruppe gut zurechtgefunden und erste Freundschaften geschlossen.

Das Leitungsteam der Kita Emserstraße, bestehend aus Birgit Fetz-Kappus und Patricia Pietschker, haben gemeinsam mit Theresa Saup, Projektleitung Kita beruflich Reisender, Möglichkeiten und Ideen entwickelt, damit Henry sich in den Kita Alltag gut einleben kann. Auch die Eltern des Jungen sind über diese Möglichkeit und Unterstützung sehr dankbar.

Im kommenden Jahr wird Henry zu einer Therapie in die USA reisen. Bis dahin hat die Leitung im Haus der Kinder Emser Straße in Aussicht gestellt, dass Henry einmal in der Woche in die Kita kommen kann. (Kita-Team)