Senioren genießen drei tolle Hafenfest-Tage - DANKE allen Unterstützern!

Das Jan-Niemöller-Haus an der Hafenpromenade ist beim beliebten Schiersteiner Hafenfest natürlich nicht nur mittendrin, sondern vor allem mit dabei. An dem Event Anfang Juli, das bei herrlichem Wetter wieder tausende Gäste aus Wiesbaden und der Umgebung anlockte, beteiligten sich Haupt- und Ehrenamtliche, Bewohner, Angehörige und Freunde des Hauses mit allerlei Aktivitäten. Unterstützt wurden sie dabei nach Kräften von den rührigen Organisatoren und engagierten Initiativen.

Der Verschönerungsverein Schierstein e.V. stellte zum Beispiel einen kostenfreien Standplatz beim traditionellen Trödelmarkt am Samstag. Dort verkauften Antje Bohns und Helmut Rausch, beide Freiwillige im Seniorenzentrum, allerlei Nützliches und Dekoratives für Haus und Garten. Einige Bewohner kamen mit ihren Angehörigen und Betreuungskräften vorbei und hatten ihre helle Freude am Stöbern. Der Erlös aus dem Handel und Wandel kam den zahlreichen sozialen Aktivitäten im Haus zu Gute.

Auch beim großen Festumzug waren Bewohnerinnen und Bewohner mit dabei und genossen den Applaus und die Stimmung auf den Schiersteiner Straßen im Beisein von Haupt- und Ehrenamtlichen sehr.

Flanieren auf der Festmeile

Abschließender Höhepunkt war natürlich das Finale am Montag mit großem Feuerwerk über dem Rhein. Auch hier halfen viele mit, dass alle Senioren teilhaben konnten. Die Firma Barth verköstigte nicht nur die mobilen Bewohner mit einem Imbiss, sondern auch diejenigen, die das Zimmer nicht verlassen konnten oder wollten. Aus guter Tradition wurden Bratwürstchen, Pommes und Getränke von der Firma Dow Corning gesponsert. Der Verschönerungsverein Schierstein e.V. ermöglichte Sitzgelegenheiten sozusagen „in der ersten Reihe“ mit wunderbarem Ausblick auf den schönen Hafen und die Festmeile. Bis zum Feuerwerk am Abend wurde die Zeit nicht lang. Dafür sorgte ein super Team im Seniorenzentrum, das die Tische geschmückt hatte und mit Live-Musik für die richtige Stimmung sorgte. Es wurde getanzt, gesungen, geschunkelt und viel gelacht. Die Bäckerei Sonnenschein spendierte Brötchen für das Grillgut. Die Tombola mit Losen war restlos ausverkauft, dafür sorgten die tollen Geschenke. Wir danken unseren Sponsoren:, Haber Textile Dienste, Blumen Herber, Firma Reininger AG, Weingut Ute Meilinger, Löwenapotheke und Getränke Schneider. Mit einer Polonaise von Rollifahrern, Angehörigen und Mitarbeitern nahmen alle Abschied vom Hafenfest. Das tolle Feuerwerk zum Ausklang des 70. Hafenfest wurde gemeinsam bejubelt und war ein wahrhaft krönender Abschluss.

Foto (EVIM/Frau Hahn): Der Erlös für den guten Zweck - das JNH am Stand beim traditionellen Flohmarkt zum Hafenfest.