Sich wie zu Hause fühlen können - EVIM eröffnet Tagespflege Rennerod

Im Westerwald ist EVIM Ambulant jetzt auch mit einer Tagespflege für die Menschen in der Region da. Wer die Einrichtung an der Steilgasse erstmals besucht, kann seine Überraschung sicher nicht verbergen. Denn das Gebäude hat den Charme eines Ferienhauses mitten im schönen Westerwald.

Draußen plätschert eine Wasserquelle im großzügigen Vorgarten. Unter dem geschwungenen Dachgiebel fällt eine sehr große Dachterrasse mit schmiedeeisernem Geländer und großem Kaminschornstein ins Auge. Der Empfangsbereich erinnert eher an eine Hotelpension. Und genau das war das Gebäude auch, bevor EVIM Ambulant als Mieter einzog und es für seine Angebote, darunter die neue Tagespflege, herrichtete. „Da steckt jede Menge Arbeit und noch viel mehr Herzblut drin“, freut sich Sabine Tögel, die EVIM Ambulant Westerwald leitet.

Alles unter einem Dach

Vor fünf Jahren begann die Planung für die Tagespflege und die Suche nach einem geeigneten Standort. Das Haus an der Steilgasse war dafür ein ideales Grundstück. Es bot zudem den Vorzug, dass alle Angebote von EVIM Ambulant unter einem Dach angesiedelt werden können. Der Sanierungsbedarf war allerdings hoch, insbesondere das Dachgeschoss, jetzt Verwaltungstrakt, wurde ‚runderneuert‘. Die Tagespflege selbst ist im Erdgeschoss, dem Kernbereich der ehemaligen Pension, untergebracht. Gäste brauchen jedoch Treppen nicht zu fürchten, denn das Gebäude ist an einen Hang gebaut und zweimal ebenerdig zugänglich. In den beiden Räumen der Tagespflege kommt ein Gefühl von „Zuhause“ auf – mit Sofaecke, und ja, einem echten Kamin. Der angrenzende kleinere Raum ist ein Ruheraum und ermöglicht Rückzug für die Gäste, falls es mal im großen Wohnzimmer zu trubelig ist. Die Terrasse verbindet beide Räumlichkeiten, sodass man von dort weit über Rennerod in den schönen Westerwald schauen kann. Das Untergeschoss ist noch ‚in Arbeit‘; dort war ehemals ein Schwimmbad untergebracht.

„EVIM macht hier eine sehr gute Arbeit“

Inzwischen sind die ersten Tagesgäste angemeldet, darunter Fredi Ranft (Foto). Der Senior, der durch die Schmerzen in der Wirbelsäule auf einen Rollstuhl angewiesen ist, fühlt sich hier sehr wohl und ist voll des Lobes über EVIM. Mehr als zehn Jahre war er in der Bahnhofsmission tätig und kennt sich im Sozialen gut aus. „EVIM macht hier eine sehr gute Arbeit“, so der 86jähre, der sich in der Tagespflege gut aufgehoben fühlt. Er schätzt daran den Austausch, Kontakt zu haben zu anderen Menschen, die sich „sehr herzlich“ um ihn kümmern. Sogar ein tierischer Mitarbeiter auf vier Pfoten, der auf den originellen Namen „Herr Dr. Gruber“ hört, bringt mit Abwechslung ins Leben.

Beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel kommt Fredi Ranft so richtig in Fahrt und genießt das Zusammensein von Alt und Jung. An diesem Nachmittag ist der kleine Fritz, sechs Jahre alt und Sohn einer Mitarbeiterin, mit ebenso großer Begeisterung beim Spiel dabei. Überhaupt ist alles sehr familiär hier und das ist nicht nur gewollt, sondern Zeichen einer starken Dienstgemeinschaft, auf die das Team stolz ist.

Ein „Augen-Blick“ im Leben

Die Tagespflege bietet derzeit 10 Plätze. Insgesamt versorgt der Standort mit seinem ambulanten Dienst und der SAPV, der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung, rund 200 Menschen in der Region. „Das Besondere ist, dass unsere ambulanten Angebote stark ausdifferenziert und sehr gut vernetzt sind. Daher können wir Menschen ganz individuell beraten, unterstützen, pflegen und betreuen“, sagt Sabine Tögel, die seit Anfang der Jahrtausenderwende diese Angebote Schritt für Schritt aufgebaut hat. Ganz am Anfang stand, wie so oft, eine Geschichte, die alles ‚ins Rollen‘ gebracht hat. Es war ein „Augen-Blick“, der Sabine Tögel noch heute sehr berührt. Damals leitete sie das Gertrud-Bucher-Haus und erlebte, wie Angehörige aus ‚reiner Verzweiflung und Überforderung‘ eine Familienangehörige in ihrer letzten Lebensphase in die Einrichtung brachten. Sie war eine „ganz starke Frau“, die ihr ganzes Leben lang selbstbestimmt und eigenständig lebte. „Als wir uns damals einander anblickten, war mir klar, dass sich etwas ändern musste, damit Menschen die Möglichkeit haben, bis zuletzt in ihrem Zuhause leben zu dürfen“, erinnert sich Sabine Tögel. Zwanzig Jahre später ist dieser Entschluss in allen Angeboten, die heute zu EVIM Ambulant Westerwald gehören, Realität geworden.
Die Tagespflege Rennerod wird am 5. Oktober 2021 mit einer Segnungsfeier und einem Tag der offenen Tür auch offiziell eröffnet.
(Foto: rui camilo)