Mit der Fahrzeugflotte auf dem ADAC-Gelände. Die Teams absolvierten dort ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining.

Sicher unterwegs mit den Lern- und Kitamobilen

Jede Lehrkraft sowie das Kita-Team legt jährlich mehrere Tausend Kilometer mit dem Lern- und Kitamobil zurück, um den Kindern und Jugendlichen der beruflich Reisenden ein verlässliches Unterrichts- und Kita-Angebot zu garantieren. Egal ob bei 40 Grad im Sommer oder bei Regen, Sturm und Schnee. Schule und Kita für Kinder beruflich Reisender (SfKbR und KitabR) sind immer „on the Road“.

Um angemessen auf Gefahrensituationen auf der Straße reagieren zu können, haben beide Fachkräfte-Teams der EVIM Bildung ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC absolviert. Schon die Grundlagen über das ergonomische Einstellen des Fahrersitzes und der Spiegel waren sehr aufschlussreich.

Danach ging es auf die Piste. Nach zwei, drei gemächlichen Runden, um die Route kennenzulernen, stieg mit jeder Übung der Adrenalinspiegel. Angefangen mit Vollbremsungen bei 30, 50 und 70 km/h über Ausweichmanöver vor plötzlich auftauchenden Hindernissen, bis zum Austesten des Antiblockiersystems auf glatter Straße übten die Fachkräfte unter der fachmännischen Aufsicht des ADAC-Trainers das richtige Reagieren auf gefährliche Situationen im Straßenverkehr.

Neben dem sehr wertvollen Training war es auch ein sehr schöner Tag im Kreise der Kolleginnen und Kollegen. Bei Pommes und Eis gab es die Möglichkeit, sich über allerlei Themen auszutauschen. Die Freude auf das nächste Fahrsicherheitstraining ist groß. „Für die hervorragenden Tipps und Informationen möchten wir dem sehr kompetenten ADAC-Trainer auch an dieser Stelle ausdrücklich danken“, sagt Schulleiter Torsten Rudloff. (tr)