Sie sind die Ersten – Ausbildungsbeginn nach der neuen generalistischen Pflegeausbildung

Nikolay Kolev und Leon Bobowski sind die ersten Azubis im Gertrud-Bucher-Haus in Westerburg, die nach der neuen, bundesweit einheitlichen Pflegeausbildung ihre zukünftige Berufskarriere starten. Ihre Stammeinrichtung für die praktische Ausbildung ist das EVIM-Seniorenzentrum auf dem Hubenberg. Dort fand Mitte August zum Auftakt ihrer Ausbildung ein zweitägiger Orientierungsworkshop für alle neuen Azubis statt.

„In diesem Jahr ist diese bei uns traditionelle Veranstaltung etwas ganz Besonderes“, berichtet Pflegedienstleitung Judith Hommrich erfreut: zwei der sechs Teilnehmenden absolvieren erstmals die neue dreijährige Pflegeausbildung, die die drei bisherigen Pflegefachberufe in den Bereichen der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammenführt. Ausbildungsziel ist der Abschluss Pflegefachmann / Pflegefachfrau. Dass zwei männliche Azubis in einem traditionell noch überwiegend von Frauen geprägten Beruf die ersten sind, freut auch die Pflegedienstleitung sehr. Nikolay Kolev ist 37 Jahre alt und kennt das Gertrud-Bucher-Haus bereits. Dort hatte er zuvor als Pflegehelfer gearbeitet und sich bewusst für die neue Pflegeausbildung entschieden. Leon Bobowski (20 Jahre) stammt aus Braunschweig und kam aus persönlichen Gründen nach Westerburg. Für ihn ist Pflege ein Berufswunsch, den er schon längere Zeit gehegt hatte. Gemeinsam mit vier angehenden Altenpflegehelfern und einer angehenden Hauswirtschaftskraft nutzten sie den Orientierungskurs, um sich als Auszubildende und ihre Stammeinrichtung intensiv kennenzulernen. Dafür hatten die Pflegedienstleitung und ihr Team ein spannendes Programm mit einer Mischung aus Theorie und Praxis aufgestellt. Neben Infos zu Hygiene, Brandschutz und Arbeitssicherheit stand auch eine „Schnitzeljagd“ rund um die Einrichtung auf dem Programm. Anhand von 30 Fragen, die es zu beantworten galt, erfuhren die Neuen auf unterhaltsame Weise viele Details über ihre Stammeinrichtung. Die Azubis lernten im Workshop zudem ihre persönliche Praxisanleitung kennen, die für sie während der gesamten Ausbildung zuständig ist, auch nach der Orientierungsphase, die 400 Stunden in der Stammeinrichtung umfasst. „Danach schicken wir die Azubis auf Reisen“, sagte schmunzelnd Judith Hommrich. Laut Ausbildungsplan folgen Praxiseinsätze unter anderem in der Pädiatrie, im Akutkrankenhaus und im ambulanten Bereich. Mit fünf qualifizierten Praxisanleitern ist das Gertrud-Bucher-Haus bestens für die fachliche Begleitung der Auszubildenden gerüstet. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der BBS Westerburg im Kooperationsverbund mit dem DRK Bildungszentrum für Gesundheit am DRK KH Altenkirchen/Hachenburg.

Am zweiten Workshop-Tag waren dann Organisations- und Teamgeist gefragt. Die Azubis konnten beides beim Waffelbacken für die Bewohnerinnen und Bewohner unter Beweis stellen. Judith Hommrich lobte die jungen Leute. „Es ist schon eine gewisse Herausforderung, 93 Personen zu versorgen, angefangen vom Rezepte recherchieren, über die Zubereitung bis zum Servieren in den Wohnbereichen.“ Das beste Lob kam von den Senioren selbst: „So etwas hatten wir aber lange nicht“ sagten sie vergnügt und ließen sich die duftenden Waffeln schmecken. Auch bei dieser Aktion erlebten die Neuen die gute Teamarbeit und das Zusammenspiel der Professionen: Hauswirtschaft, Hausmeister, Koch, Pflege und Qualitätsmanagement, Sozialdienst und Verwaltung.

Judith Hommrich hat in Bezug auf die ersten beiden Auszubildenden nach der neuen Pflegeausbildung ein gutes Gefühl: „Die beiden können das und werden das schaffen.“ Mit ihren Praxisanleitenden aus dem Gertrud-Bucher-Haus wollen die beiden jungen Männer in den kommenden drei Jahren engen Kontakt halten. Dazu haben sie sich digital vernetzt und halten so intensiv Kontakt.

Foto (EVIM): Die neuen Auszubildenen im Gertrud-Bucher-Haus mit ihren Leitungskräften: (vordere Reihe von links): Laura Bender (Azubi APH), Josie Köhn(Azubi APH, wiederholt), Nikolay Kolev (Azubi Generalistik), Leon Bobowski (Azubi Generalistik); (Hintere Reihe von links): Linus Schlag (Azubi APH) Sabine Ahlschwede-Ziegler(MA QM und SOD), Evelyn Abt (Azubi Hauswirtschaft), Judith Hommrich (PDL), Giulia Lotz (Azubi APH).