Blick von oben auf die 400m-lange Laufstrecke, auf der einen ganzen Tag lang hunderte Teilnehmer:innen für die Partnerschule Runden liefen.

Aktive Läufer:innen waren auch die Austauschschüler:innen aus Krakau hier mit Jahrgang 9 am Campus.

Laufen für den guten Zweck machte bei idealem Herbstwetter besonders viel Spaß. (alle Fotos: Campus Klarenthal)

Sponsorenlauf für Partnerschule in Kolumbien

Zum elften Mal fand am 7. Oktober 2022 das Event mit und für Montebellos Kinder e.V. statt und begeisterte Teilnehmer:innen und Fans gleichermaßen. Das naturnahe Gelände am Campus Klarenthal wurde kurzerhand zum Parcours für die begeisterten Läufer:innen.

Unter idealen Bedingungen starteten am Freitagmorgen die Mädchen und Jungen aus dem Campus Kinderhaus sowie aus der Campus Grundschule, unterstützt von Eltern, Tanten, Onkel und anderen Freunden und Förderern, die für eine sensationelle Stimmung gesorgt und teilweise auch selbst Sponsoren gesucht hatten und mitgelaufen sind. Versorgt und verpflegt wurden sie von den Klassen Davidia und Eukalyptus (Jg5) mit Apfelschorle, Obst, Müsliriegeln und Schokolade, die der Verein Montebellos Kinder e.V. zur Verfügung gestellt hatte. „Dieses Engagement hat die Kinder natürlich besonders beflügelt“, freut sich Schulleiter Uwe Brecher über die zusätzliche Unterstützung. Am Nachmittag gingen die Schüler:innen aus der IGS und der gymnasialen Oberstufe an den Start. Es wurden so viele Runden gelaufen, dass sogar die zum Zählen der Runden jeweils am Handgelenk der Läuferinnen und Läufer befestigten Gummibänder ausgingen, berichtete der Schulleiter. Tatkräftig wurde das Team von den Schüler:innen der Partnerschule aus Krakau unterstützt, die derzeit zum Schüleraustausch am Campus sind und noch sensationelle 364 Runden zum Gesamtergebnis beisteuerten. Als Dankeschön erhielten alle eine Minitaschenlampe mit dem Logo des Vereins. Und ein "dickes Lob" für die tolle Organisation gab es nicht nur von der Mama von Luuk, sondern auch von den begeisterten Fans an der Strecke.

Jubel kam auf, als das Ergebnis verkündet wurde: Stolze 5.700,00 Euro wurden auf das Spendenkonto überwiesen! „Die Erlöse des diesjährigen Sponsorenlaufs kommen der Sicherung der Lehrergehälter und der Nachmittagsbetreuung der Kinder zu Gute. In der aktuellen Situation ist unsere Hilfe noch wichtiger als in „normalen“ Jahren“, freut sich auch Schulleiter Uwe Brecher über diese großartige Unterstützung für das Colegio de las Aguas in der Nähe von Cali.
Mehr über die Partnerschule und den Förderverein Montebellos Kinder e.V.: www.montebelloskinder.de