Staffelstabübergabe an der Spitze des Gertrud-Bucher-Hauses

(evim) Oft wird darüber berichtet, dass Fachkräfte in der Pflege aus unterschiedlichen Gründen ihren Job vor dem Rentenalter aufgeben. Einrichtungsleiterin Renate Schlag (63) gehört zu jenen, die geblieben sind. Gestern, am 20. Dezember 2021, wurde sie nach 26 Jahren Tätigkeit im EVIM Gertrud-Bucher-Haus Westerburg verabschiedet.

Wie fruchtbar ihre Tätigkeit und ihr Vorbild für andere waren, zeigt sich auch darin, dass mit Judith Hommrich (40) die bisherige Pflegedienstleiterin zum 1. Januar 2022 die Leitung des Seniorenzentrums übernimmt und Raisa Spitzer (45), die bisherige stellvertretende Pflegedienstleiterin in die Position der Pflegedienstleitung aufrückt. „Frau Schlag hat uns alle bestmöglich gefördert und gefordert“, sagt Judith Hommrich, die sich auf die neue Aufgabe freut und zuversichtlich ist, dass der Wechsel an der Spitze des Hauses gut gelingen wird.

Die Verabschiedung von Renate Schlag erfolgte pandemiebedingt in kleiner Runde im Beisein der Geschäftsführung der EVIM Gemeinnützige Altenhilfe GmbH, EVIM Vorstand sowie Teamkolleg:innen. Frank Kadereit, Geschäftsführer der EVIM Altenhilfe, würdigte die enorme Vielfalt an Ausbildungen und Qualifikationen der scheidenden Einrichtungsleiterin: „Renate Schlag begann am 1.3.1995 ihre berufliche Karriere als Pflegefachkraft am Gertrud-Bucher-Haus. Sie bildete sich stetig weiter und übernahm in verschiedenen Funktionen Leitungsverantwortung: ab 1998 als Wohnbereichsleitung, von 2013 bis 2016 als Pflegedienstleitung und ab 2017 als Einrichtungsleitung.“ Berufsbegleitend absolvierte sie zahlreiche Fortbildungen, darunter im Case Management und im Methodenmanagement. Engagiert setzte sie sich zudem für die Ausbildung künftiger Pflegefachkräfte ein. Der Geschäftsführer brachte in seiner Ansprache seine hohe Wertschätzung zum Ausdruck, dass Renate Schlag das Gertrud-Bucher-Haus in den vergangenen vier Jahren und besonders durch die Pandemie „mit ruhiger Hand“ geführt habe. Dafür sei er ihr „unendlich dankbar“. Sie habe die Geschichte des Gertrud-Bucher-Hauses maßgeblich mit geprägt, sagte der Altenhilfe-Chef. Jörg Wiegand, Kaufmännischer Vorstand von EVIM, überbrachte die Grüße des Vorstands verbunden mit allen guten Wünschen für die Zukunft. In diesem Sinne überreichte er Renate Schlag eine Sammlung von Geschichten aus dem bekannten Verlag „Andere Zeiten“, was in seiner Bedeutung in vielerlei Hinsicht den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt beschreiben mag.

Mit wie viel „Herzblut“ die gelernte Einzelhandelskauffrau und Quereinsteigerin für das Haus und seine Menschen im Einsatz war, zeigte sich auch in dem anrührenden Dank der Vertreterin des Einrichtungsbeirates. Friederike Puhla (88) dankte ihr in herzlichen Worten für das „sehr liebe und gute Miteinander“. Judith Hommrich, seit 2018 in der Funktion der Pflegedienstleitung, schätzte an ihrer Chefin besonders die „hervorragende Unterstützung“, der sie und ihr Team sich stets sicher sein konnten. Die künftige Einrichtungsleiterin startete 2013 als Pflegefachkraft im Gertrud-Bucher-Haus. Sie hatte zuvor im ambulanten Bereich gearbeitet und wollte Erfahrungen in der stationären Altenpflege sammeln. Mit der Übernahme der Wohnbereichsleitung 2014 studierte sie berufsbegleitend Organisation und Führung im Sozialwesen mit dem Abschluss Fachwirtin. Mit ihr im Leitungsteam ist Raisa Spitzer. Sie kam am 1. Juli 2001 an das Gertrud-Bucher-Haus und absolvierte ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft. Als stellvertretende Wohnbereichsleitung (2014) sattelte sie eine Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung auf. Seit Mai 2021 ist sie stellvertretende Pflegedienstleiterin in der Einrichtung.

Renate Schlag freute sich über die vielfältigen Worte und Zeichen des Dankes und der Wertschätzung . Um sich auf den neuen Lebensabschnitt einzustellen, werde sie zunächst einmal eine Pause einlegen und überlegen, welche Ideen und Möglichkeiten sich neu auftun könnten. (von Heide Künanz)

Foto EVIM (v.l.n.r.): Staffelstabwechsel im Gertrud-Bucher-Haus: Ilka Müller, Prokuristin EVIM Altenhilfe, Judith Hommrich, Jörg Wiegand, Renate Schlag, Frank Kadereit und Raisa Spitzer