Systemsprenger - Filmvorführung und Diskussion mit Fachexperten

Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Pflegefamilie, Wohngruppe, Förderschule, alle sind ratlos. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen 'Systemsprenger' nennt.

Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei Mama wohnen! Doch Bianca hat Angst vor ihrer unberechenbaren Tochter. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien.

Im August wurde SYSTEMSPRENGER als deutscher Vorschlag für die Kategorie 'Bester internationaler Film' für die Oscarverleihung 2020 ausgewählt.

Wie viel Energie braucht jemand, um pädagogisch ausgebildete Erwachsene immer wieder in die Verzweiflung zu treiben? Was, wenn es möglich wäre, diese Energie konstruktiv umzuleiten? Und was ist das eigentlich für ein 'System', das am Ende ja auch aus Menschen besteht, die helfen, unterstützen und fördern und immer wieder an Grenzen stoßen?

Kulturamt Wiesbaden – Caligari FilmBühne

Freitag, 1. November 2019, Beginn 20 Uhr

Im Anschluss an diese Vorführung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Expertinnen und Experten der Kinder- und Jugendhilfe

  • Leonie Rink, Abteilungsleitung des Sozialdiensts im Amt für Soziale Arbeit
  • Klaus Friedrich, Fachbereichsleitung der EVIM Jugendhilfe
  • Claudia Eichenberger, Erziehungsleitung des Jugendhilfeverbund Antoniusheim
  • Anita Ungeheuer-Eicke, Erziehungsleitung des Jugendhilfezentrum Johannesstift
  • Dr. Thilo Ast, stellvertretender Klinikdirektor der Vitos Klinik Rheinhöhe
  • Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner, Dekan des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule RheinMain.

2. Vorführung:

Samstag. 2. November 2019, Beginn 17.30 Uhr

Veranstaltungsort: Caligari FilmBühne Wiesbaden