Tafeln im Grünen

Bei Veranstaltungen im Freien gehört zum Gelingen – ob des Wetters - immer auch ein Quäntchen Glück dazu. Das war der diesjährigen Tafel im Grünen in besonderer Weise beschieden. Ein lauer Sommerabendwind und ein sensationeller Farbenrausch am Abendhimmel ließen so manchen Gast mehr als einmal wohlig seufzen: Wie in Südfrankreich!

Dort, wie auch bei diesem Event, kommen die Gäste vor allem zum miteinander Genießen zusammen. In diesem Jahr mit Gästerekord: siebzig Besucher, darunter auch ein Geburtstagsjubilar. „Wir hatten über 160 Anfragen, sogar aus Oberursel“, sagte Chefin Antje Kaukel, die mit ihrem zwölfköpfigen Team, darunter vier Köchen, das Maximum an Kapazität ermöglichte. Coronabedingt wurde aus der traditionellen langen Tafel im Grünen ein „Tafeln im Grünen“ an neun Tischen. Dass dies alles andere als eine Notlösung war, bestätigte die großartige Resonanz der Gäste. Ein eigens für jeden Tisch zuständiger Service sorgte mit dafür, dass es den Menschen an nichts mangelte und die Sommer-Wespen kaum eine Chance hatten. Mit viel Liebe zum Detail waren nicht nur die Tische dekoriert, sondern auch die Location. Sogar eine Sitzecke auf der Wiese fehlte nicht. Solcherart eingestimmt und mit einem charmant gereichten Glas Prosecco zur Begrüßung freuten sich die Gäste auf den leiblichen Genuss: Die Speisekarte verhieß vier Gänge, dazu als Gruß aus der Küche die beliebte Schlockerkruste mit Wildkräuterbutter aus eigener Herstellung. Als Gastgeschenk stand an jedem Platz eine süße Überraschung: ein Glas Schokokirschmarmelade mit Chili, nett verpackt (übrigens seit neuestem auch im Hofladen zu erhalten.)

Nun zu den weiteren kulinarischen Details: das kühle Wassermelonen-Tomaten Gazpacho mit Blätterteigstange war vorzüglich mild und ausbalanciert im Geschmack. Genau das Richtige bei sommerlichen 25 Grad am Abend. Aus dem Gemüsegarten kreierten die Köche einen Gartensalat mit gerösteten Kernen, der mit Granatapfeldressing und -frucht eine besondere Note erhielt. Da bekanntlich Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhält, sei auch der Wein erwähnt. Aus dem Rheinhessischen wurde leckerer Rebensaft vom Weingut Eppelmann kredenzt, den Kenner am Tisch zu Recht als einen „klaren, sauberen Riesling“ bewerteten und dabei genussvoll das Glas in die Abendsonne hielten. Vor der Hauptspeise wurden hier und da die ersten Tischlaternen angestellt und man lauschte der Musik. Der talentierte Maximilian Rollmann mit E-Gitarre und Gesang war ein Glücksgriff für diese Veranstaltung. Mit Charme und Witz moderierte der 31jänrige gekonnt durch seine eingängigen Songs aus Rock und Pop und erhielt dafür viel Beifall!

Mit Spannung wurde die Hauptspeise erwartet – Saltimbocca vom Seeteufel mit Rucola-Risotto, Petersilien Pesto und Grilltomaten. Für die Liebhaber der vegetarischen Küche wurde Couscous-Burger mit roten Linsen und Röstzwiebeln verfeinert mit karamellisierter Apfel und Honig-Senf-Sauce serviert. Und zum krönenden Abschluss waren vier Dessertvariationen angekündigt, die an den Tischen hörbar mit einem langgezogenen Hmmmmm! goutiert wurden.

Wie in Südfrankreich so auch in Hattersheim: Nach diesem Hochgenuss saßen die Gäste noch lange zusammen, genossen Wein und Gesang, unterhielten sich miteinander und waren rundum zufrieden. Mit ein bisschen Fantasie könnten die vielen Solarlämpchen auf dem Gelände auch an Glühwürmchen erinnern, die die Leichtigkeit des Seins an diesem Abend funkeln ließen. Die Gäste verabschiedeten sich vom Küchenteam und Service mit großem Dank und sichtlicher Freude, die auch Masken nicht verbergen konnten, für dieses überaus gelungene Event.

„Im nächsten Jahr feiern wir Jubiläum“, freut sich schon jetzt Antje Kaukel. Dann findet die Veranstaltung zum fünften Mal statt. Die ersten Anmeldungen dafür gab es noch an diesem Abend, verrät die rührige Betriebsleiterin, die ein tolles Team an ihrer Seite weiß. (hk)