„Wir denken an Euch“ – Campus Klarenthal und Campus Kinderhaus verschönern alten Menschen die Weihnachtszeit

Als Anfang November der Teil-Lockdown bekanntgegeben wurde, kam den Religionslehrer*innen am Campus Klarenthal die Idee, Pflegebedürftigen in stationären Einrichtungen eine Freude zu bereiten. „Die betagten Menschen sind durch die pandemische Lage sehr betroffen und eingeschränkt. Besonders mit Blick auf die Advents- und Weihnachtszeit wollten wir mithelfen, die Situation für sie etwas abzumildern“, sagt Religionslehrer Thomas Heinz.

Stefanie Palme-Becker, Lydia Mattmann und er baten daraufhin die Schülerinnen und Schüler, Briefe an die Senioren zu schreiben bzw. Bilder zu gestalten. Auf diese schöne Weise könnten sie ihnen vermitteln, dass andere, junge Menschen an sie denken. „Wir waren von der Resonanz auf unseren Vorschlag selbst überrascht“, freut sich Thomas Heinz zum Abschluss der Aktion Mitte Dezember. Den Lehrkräften war bewusst, dass es keine leichte Aufgabe war, einem unbekannten Menschen zu schreiben oder ihm ein Bild zu malen. Um den Kindern den Auftrag zu erleichtern, hatten sie eine „Schablone“ vorgegeben: zunächst sollten sich die Briefschreibenden persönlich vorstellen und dann versuchen, sich in die Situation des Gegenübers hineinzuversetzen. Nicht nur in den Religionsklassen der Stufen 5 – 7 kam das gut an. Auch die Grundschule am Campus beteiligte sich in der Freiarbeit und im Kunstunterricht mit daran. Auf Grund der zahlreichen kreativen Beiträge hatten es sich die Beteiligten zum Ziel gesetzt, persönliche Briefe an eine ganze Einrichtung zu senden. Fast zeitgleich kam eine Anfrage aus dem Ludwig-Eibach-Haus, das um Unterstützung für die Bewohnerinnen und Bewohner gebeten hatte, um ihnen die Advents- und Weihnachtszeit in diesem schwierigen Corona-Jahr zu erleichtern. „Das passte wunderbar zusammen“, freute sich Thomas Heinz. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer unter dem Motto: „Ein Stern für das Ludwig-Eibach-Haus“ dabei. Sie nutzten dafür sogar ihre Zeit im Selbstorganisierten Lernen (SOL) und machten ihre Hausaufgaben daheim statt im SOL.

Schließlich kamen über 130 Beiträge zusammen – vom ganz persönlichen Brief bis zum originellen Kunstwerk, die dem Seniorenzentrum in Wiesbaden-Sonnenberg überreicht wurden. „Auch nach Abschluss der Aktion bekommen wir noch Zusendungen von den Schülerinnen und Schülern – die Aufgabe hat sie richtig gepackt“, wissen die Fachlehrer zu berichten.

Eine weitere Überraschung bereitet das Campus Kinderhaus für die Senioren und Seniorinnen vor. Dort wird ein Audio-Weihnachtskalender erstellt. Zusammen mit dem Film über die Briefaktion wollen die beiden Einrichtungen der EVIM Bildung alle Beiträge digital den EVIM Seniorenzentren zukommen lassen, damit möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner wissen: „Wir sind in Gedanken auch bei Euch in dieser Zeit!“ (hk)

(Foto/Campus Klarenthal): Einrichtungsleiter Günther Schlott (links) dankte von Herzen allen Beteiligten bei der Übergabe der kreativen Beiträge und schönen Produkte, die die Bewohnerinnen und Bewohner sehr erfreuen werden!