Wir sind da, wo Menschen uns brauchen

Schatzkiste

Gesucht und gefunden

Wärme, Geborgenheit und Nähe – viele Menschen mit Handicap wünschen sich, dies in einer Beziehung zu finden. Das kann die ‚große Liebe‘ im Leben sein oder ein Partner für das gemeinsame Hobby, für Ausflüge und Freizeit. Da das manchmal gar nicht so einfach ist, gibt es bei EVIM die „Schatzkiste“ – eine Partnervermittlungs- und Kontaktbörse für Menschen mit geistigen, psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Neben der Beratung sind es die vielfältigen Veranstaltungen der Schatzkiste, die die Klienten dazu anregen, selbst aktiv zu werden. Ob Tanzworkshops unter professioneller Anleitung einer Tanzschule, Filmabende, ein Männergesprächskreis und Veranstaltungen speziell für Frauen.


„Die Suche nach einem Menschen, der zu einem passt, ist nicht immer einfach. Wie im „normalen Leben“ auch sind Beziehungen mit vielen Fragen verbunden. Immer wieder erleben wir, wie groß die Unsicherheit und wie wichtig unsere Beratung ist: Wie pflegt man eine Beziehung? Was tut mir und meinem Partner gut und was nicht? Und wie ist das nun mit Küssen, Liebe und Sex? Reibungslos laufen Beziehungen selten, bei Trennungen ist der Gesprächsbedarf sehr groß. Aber auch Angehörige und Institutionen haben Bedarf an Fortbildung“, sagt Jacqueline Andrée, Mitarbeiterin der Schatzkiste.

 

Legendär sind die regelmäßigen Kultpartys für Menschen mit und ohne Handicap im Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden. Die so erlebte Gemeinschaft führt dazu, dass sie sich verabreden - zum Fußball spielen, zu Kinobesuchen oder Spieleabenden. Wir freuen uns über jede Spende, die hilft, die Arbeit der Schatzkiste zu unterstützen! Das Angebot der „Schatzkiste“ ist nicht refinanziert. Um dem großen und vielfältigen Beratungs- und Aufklärungsbedarf nachzukommen, haben wir eine Vollzeitstelle geschaffen.  Es reicht nicht aus, die Menschen einfach zusammenzubringen, denn die Unwissenheit hinsichtlich Liebe, Beziehung und Sexualität ist groß.


Das gesamte Projekt wird maßgäblich durch Spendengelder finanziert. Jeder Cent hilft!
 

ich möchte helfen

Aktivitäten im Projekt

Aktiv unterstützten

Sie haben einen Anlass und wollen uns aktiv unterstützen? Wir helfen Ihnen gerne bei der Realisierung einer Spendenaktion.

So geht´s


Eine große Party zum Jahresende fand am Freitag, den 28. Dezember 2012 in der neuen Schlachthof-Halle statt. Ab 19 Uhr konnte bei heißer Musik und ausgelassener Stimmung

Die Partnervermittlung für Menschen mit Handicap hat neue Räumlichkeiten bezogen. Seit Dezember 2012 ist sie nicht mehr im Wohnpflegehaus in der Pfitznerstraße untergebracht


Sie haben Fragen zur Schatzkiste?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Projekt Schatzkiste.
Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns