Informationen in Einfacher Sprache
Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien
EVIM Jugendhilfe hilft Kindern, Jugendlichen und Familien.
Wir passen unsere Angebote immer wieder an, damit sie gut helfen.
Jede Familie und jedes Kind bekommt die Unterstützung, die es braucht.
Die Hilfe findet dort statt, wo die Menschen leben.
Arten der Unterstützung
Es gibt 3 Arten der Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien:
- Ambulant: Betreuung in der eigenen Familie.
- Teilstationär: Betreuung tagsüber.
- Stationär: Wohnen in einer betreuten Einrichtung.
upstairs – Hilfe für junge Menschen in Not
Das Projekt upstairs gibt es seit 2001 in Wiesbaden.
Es ist eine Anlaufstelle für Jugendliche ohne Zuhause.
Hier bekommen sie:
- Essen
- einen Schlafplatz
- die Möglichkeit zu duschen und Wäsche zu waschen
- Hilfe, um ihre Situation zu verbessern
EVIM Connect-App
Die EVIM Connect-App ist für:
- Kinder und Jugendliche, die von EVIM betreut werden
- Eltern und Angehörige
- ehemalige Betreute
Die App bietet:
- Infos über Rechte, Beschwerden und Selbstständigkeit
- einen Chat für Jugendliche und Mitarbeitende
- direkte Nachrichten von EVIM
EVIM Connect-App
Die EVIM Connect-App ist für:
- Kinder und Jugendliche, die von EVIM betreut werden
- Eltern und Angehörige
- ehemalige Betreute
Die App bietet:
- Infos über Rechte, Beschwerden und Selbstständigkeit
- einen Chat für Jugendliche und Mitarbeitende
- direkte Nachrichten von EVIM
QR-Code scannen und die App auf dem Handy öffnen.
Ombudsstelle – Rechte für Kinder und Jugendliche
Die Ombudsstelle hilft Kindern und Jugendlichen, ihre Rechte zu kennen.
Sie setzt sich dafür ein, dass Kinder in Einrichtungen und Pflegefamilien mitbestimmen können.
Es gibt auch ein Beratungsnetzwerk mit freiwilligen Helfern.
Adressen:
Ombudsstelle für Kinder- und Jugendrechte in Hessen e. V.
Heinrich-Hoffmann-Straße 3, Gebäude Ost, 1. OG, Raum 12
60528 Frankfurt
Telefon 0151 62413324
Ombudsstelle Kinder- und Jugendhilfe Rheinland-Pfalz e. V.
Bürgermeister-Grünzweig-Straße 1
67059 Ludwigshafen am Rhein
Telefon 0157 32824170 | 0651 99792040
EVIM Jugendhilfe
Über uns:
- Seit 1853 gibt es EVIM Jugendhilfe.
- Heute gibt es über 60 Standorte in Hessen und Rheinland-Pfalz.
- 550 Mitarbeitende helfen über 1.000 Kindern und Jugendlichen.
Mehr über die Arbeit von EVIM
Hilfe für ältere Menschen
Altenhilfe
Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen
Teilhabe
Hilfe beim Lernen
Bildung
Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen
Die EVIM Werkstätten
Liebe, Partnerschaft und Familie
LiebeLeben
EVIM im Überblick
Hilfe für Menschen